Wendel

1. Wendel, Friedrich, Metzgermeister			Mb 168
	geb. 14.7.1888 in Bausendorf, Kreis Wittlich/Mosel
	verheiratet seit 6.10.1920 mit

2. Wendel, Klothilde gen. Tilly, geb. Meyer		Mb 169
	geb. 2.1.1896 in Worms
	(Tochter von Joseph Meyer und 
	Klara geb. Löb, s. Meyer IV) 
	aufgewachsen bei ihrem Onkel 
	Leopold Meyer, geb. 6.6.1863, Metzgermeister, 
	Kämmererstraße 63 und 
	seiner Frau Therese geb. Stadecker (gest. 21.5.1927) 
	die sie wie ein eigenes Kind erzogen. 
	Leopold Meyer verzog 1931 nach Frankfurt)

Kinder: (Zwillinge)

3. Wendel, Gerhard		Mb 170
	geb. 6.12.1922 in Worms

4. Wendel, Margot		Mb 171
	geb. 6.12.1922 in Worms

Familie Wendel wohnte Dalbergstraße 2, in einem Haus des Onkels Leopold Meyer.

Friedrich Wendel, der von 1914 - 18 Kriegsteilnehmer war, kam nach dem Krieg nach Worms. Er war zunächst in der Metzgerei von Leopold Meyer, Kämmererstraße 63 beschäftigt, nach Weggang des Onkels war er selbständig.

1933, gleich nach der Machtergreifung wurde Friedrich Wendel zweimal verhaftet und saß im Gefängnis. Daraufhin entschloss sich die Familie zur Emigration.

Familie Wendel verließ Worms am 6.1.1934. Sie ging nach Paraguay, 1941 aber weiter nach Argentinien.

Friedrich Wendel starb 1948 in Buenos Aires, seine Frau Tilly 1981. Sie hatte 1966, als die Volkshochschule mit ihren Bemühungen begann, einen der ersten Briefe geschrieben.

Sohn Gerhard Wendel lebt verheiratet in Buenos Aires, er hat zwei Kinder. Seine Schwester Margot ist verheiratet mit Alfred Strauss, hat eine Tochter, die selber Ärztin und mit einem Arzt verheiratet ist, und zwei Enkelkinder.

Die Eheleute Strauss waren 1985 zusammen in Worms.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Brief von Frau Tilly Wendel vom 15.2.1966, Gespräch mit Frau Margot Strauss, September 1985