Wiesengrund

1. Wiesengrund, Simon, Kaufmann			Mb 300
	geb. 1.11.1892 in Dettelbach Kreis Kitzingen
	Eheschließung 1920 in Frankfurt/Main mit

2. Wiesengrund, Lucie geb. Löwenstein		Mb 301
	geb. 26.3.1899 in Worms
	Tochter von Karl Löwenstein und 
	Rosa geb. Salomon (s. Löwenstein I)

Sohn:

3. Wiesengrund, Frank Simon (Franz Moritz)	Mb 302
	geb. 17.2.1928 in Worms
	oder 27.12.1928)

Familie Wiesengrund wohnte in Worms, Hafergasse 11.

Der Ehemann Simon Wiesengrund war nach seiner Verheiratung 1927 von Frankfurt/Main zugezogen nach Worms, Hafergasse 11. Es war das Haus seines Schwiegervaters Karl Löwenstein, der hier auch ein Geschäft für Tabakwaren, Spirituosen und Versicherungsvertretungen betrieb. In diesem Geschäft, in dem die Ehefrau auch schon vor ihrer Verheiratung mitgearbeitet hatte, trat nun auch der Ehemann ein. Lucie Wiesengrund übernahm, nachdem ihre Mutter gestorben war, für ihren verwitweten Vater auch die Führung seiner Haushaltung.

Als mit Beginn des Dritten Reiches die Boykott-, und Behinderungsmaßnahmen gegen jüdische Geschäfte einsetzte, hatte auch die Firma Löwenstein darunter zu leiden. Im Frühjahr 1936 gab Karl Löwenstein auf, verkaufte das Geschäft und Haus, und zog ins jüdische Altersheim, Hintere Judengasse 6 (s. Löwenstein I).

Mit der Geschäftsaufgabe hatten auch die Eheleute Wiesengrund ihre Existenzgrundlage verloren. Die Familie verließ Worms laut amtlicher Abmeldung am 3.3.1936 nach Frankfurt/Main (KEM, bei Mb ist unter dem 5.3.1936 Auswanderung in die USA angegeben). Offenkundig sind sie auch dorthin emigriert; denn nach dem Krieg lebte Familie Wiesengrund in New York.

Weiteres ist nicht bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Bericht S.