Zucker

1. Zucker, Abraham Mayer, gen. Adolf	Mb 157
	geb. 26.3.1879 in Bielawa/Polen
	verheiratet mit

2. Zucker, Berta geb. Salomon		Mb 158
	geb. 19.11.1884 in Heppenheim/Wiese

Sohn:

3. Zucker, Walter Kurt
	geb. 24.1.1907 in Heppenheim/Wiese

Familie Adolf Zucker lebte seit 1919 Kaiser-Wilhelm-Straße 22 4/10, im eigenen Haus.

Die Familie war 1911 von Pfeddersheim nach Worms zugezogen. Ihre damalige Wohnung war Kämmererstraße 46. Adolf Zucker war Uhrmacher, war aber auch als Kaufmann gemeldet. Näheres über seine berufliche Tätigkeit ist nicht bekannt.

Adolf Zucker war polnischer Staatsangehöriger. Dem Sohn Walter Kurt wurde am 15.9.1929 die hessische Staatsangehörigkeit zuerkannt, wie sie auch seine Mutter hatte.

Sohn Walter Kurt studierte Zahnmedizin von 1929 bis 1931 in Heidelberg, dann bis 2.6.1933 in Bonn. Zu diesem Termin kam er nach Worms zurück, wo er auch immer seine Semesterferien bei den Eltern verbracht hatte.

Am 25.11.1933 wurde er zum 19.11.1933 abgemeldet nach Palästina. Am 29.12.1933 wurde ihm die hessische Staatsangehörigkeit aberkannt. Am 2.9.1938 nahm er palästinensische Staatsangehörigkeit an.

Die Eltern folgten dem Sohn bald nach. Sie gingen am 23.12.1933 ebenfalls nach Palästina. Die Auswanderung der Eltern ist bei Mb verzeichnet, die des Sohnes nicht.

In Israel arbeitete Walter Zucker als Zahnarzt. Er heiratete, seine Frau heißt Ruth. Sie haben einen Sohn, der auch Zahnarzt wurde und in Haifa eine Praxis hat, und eine angenommene Tochter.

Walter Zucker starb Mitte der siebziger Jahre. Seine Mutter war erst kurz zuvor hochbetagt gestorben. Der Vater Adolf Zucker ist schon lange tot.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, mündliche Angaben von in Israel lebenden Wormsern bei einem Besuch in Haifa im April 1983