Adler II

1. Adler, Siegfried, Kaufmann
	geb. 18.9.1873 in Frankenreuth
	gest.24.7.1927 in Worms.
	verheiratet seit 1901 mit

2. Adler, Anna, geb. Kohner
	geb. 14.2.1879 in Ludawatz/Böhmen


Kinder:

3. Adler, Erwin
	geb. 19.5.1902 in Hagenau

4. Adler, Alfred Max
	geb. 22.9.1903 in Hagenau

5. Adler, Karl
	geb. 27.5.1905 in Hagenau

6. Adler, Hans
	geb. 8. 10.1906 in Hagenau

7. Adler, Hugo   Mb 21
	geb. 18.1.1909 in Hagenau
Familie Siegfried Adler wohnte in Worms, Steinstraße 33.

Siegfried Adler war mit seiner Familie am 1.11.1909 von Hagenau nach Worms zugezogen. Er übernahm hier die Firma Bamberger und Hertz, Herren- und Knabenbekleidung, Maßschneiderei, Obermarkt 19. Mitinhaber war Eduard Ornstein, Karlsruhe. Das Geschäft gehörte zu den größeren dieser Branche und war in Worms sehr bekannt. Mit dem Tod Siegfried Adlers 1929 ging die Firma ein. Um diese Zeit waren alle Söhne nicht mehr in Worms.

Erwin war am 1.11.1925 nach München gegangen. Die Judenverfolgung in Nazi-Deutschland zwang ihn zur Emigration, mit seiner Frau wanderte er 1939 aus nach New York. Seitdem lebt er dort.

Alfred hatte sich bereits 1921 nach Düsseldorf abgemeldet. Auch er wurde aus Deutschland vertrieben. Mit seiner Familie - er hat 2 Söhne - emigrierte er zunächst nach England, dann in die USA, nach Chicago. Dort ist er vor einiger Zeit gestorben.

Karl verzog 1929 ebenfalls nach München. Auch er musste emigrieren und ging in die USA. Dort heiratete er eine ebenfalls vertriebene ehemalige Wormserin, Anni Metzger, Tochter von Max Metzger (s. Metzger IV). Die Eheleute lebten in Chicago. Sie haben 1 Sohn und 1 Tochter. Frau Anni Adler, geb. Metzger, starb 1982.

Hans war 1927 nach Berlin gegangen. Er emigrierte während des Dritten Reiches nach Portugal, wo er bald starb.

Hugo hatte sich am 26.10.1928 in Worms abgemeldet, zunächst zum Studium nach Heidelberg. Als Gerichtsreferendar kehrte er am 1.3. 1931 nach Worms zurück, und zwar von Gießen. Er wohnte nun Hintere Judengasse 6 (jüdisches Altersheim). Am 20.3.1933 meldete er sich ab "auf Reisen". Er ging wohl nach Straßburg (Mb). Am 7.6.1934 ist sein Zuzug nach Paris vermerkt (KEM). Von Frankreich aus emigrierte er nach Südafrika. Jetzt lebt er mit seiner Familie in London.

Die verwitwete Mutter Anna Adler, geb. Kohner, war am 25.8.1930 ebenfalls von Worms weggezogen nach Karlsruhe. Später emigrierte sie zu ihrem Sohn Hugo nach Südafrika. Dort ist sie gestorben.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, AK-VHS, Angaben von Herrn Ernst L. Metzger