Metzger IV

1. Metzger, Max, Metzgermeister		Mb 603
	geb. 9.7.1978 in Worms
	verheiratet mit

2. Metzger, Paula geb. Liepold		Mb 604
	geb. 11.7.1981 in Rockenhausen

Kinder:

3. Metzger, Anni		Mb 162
	geb. 18.10.1906 in Worms

4. Metzger, Ernst Ludwig	Mb 297a
	geb. 1.2.1910 in Worms

Familie Max Metzger wohnte Peterstraße 28, ab Ende der zwanziger Jahre Stephansgasse 20, im eigenen Haus.

Max Metzger war der jüngste Sohn von Ludwig Metzger und Johanna geb. Wolf, die Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts von Abenheim nach Worms gekommen war und hier in der Schlossergasse 22 eine Metzgerei betrieben. Familie Ludwig Metzger hatte 10 Kinder, 4 Söhne und 6 Töchter (s. Metzger I, Metzger II, Metzger III, Pfälzer, Keller II). 4 Töchter waren schon früh ausgewandert oder hatten nach auswärts geheiratet (s. Metzger I). Die Großfamilie war in Worms unter dem Namen "Metzger Metzger" sehr bekannt, denn nicht nur der Vater Ludwig, auch seine 4 Söhne waren Metzger.

Max Metzger war Inhaber der Metzgerei M. Becher, Nachf., Petersstraße 28, später Stephansgasse 20.

Tochter Anni wanderte schon 1933 nach Chicago aus, kehrte jedoch vorübergehend noch einmal nach Worms zurück und emigrierte endgültig am 1.10.1937 in die USA. Sie heiratete dort Karl Adler, Sohn des Inhabers der Firma Bamberger & Herz, Herrenbekleidung, Worms, Hafergasse -Obermarkt (s. Adler II).

Karl und Anni Adler lebten in Chicago. Dort starb Anni Adler 1982.

Sohn Ernst Ludwig studierte Jura, promovierte zum Dr. jur., durfte sich nach 1933 aber nicht mehr als Rechtsanwalt niederlassen. Im August 1933 war er mit anderen Juden verhaftet und vorübergehend ins damalige KZ Osthofen eingesperrt worden. Am 1.2.1936 ging er in die USA. Er ist USA-Rechtsanwalt in Skokie Illinois. Von September 1958 - Januar 1963 war er als Major der US-Army in Deutschland stationiert.

Die Eltern Max und Paula Metzger zogen, nachdem sie Geschäft und Haus, Stephansgasse 20 hatten aufgeben müssen, Ende 1939 nach Bahnhofstraße 24. Im September 1940, gerade noch rechtzeitig, ehe die Auswanderung unmöglich wurde, gelang ihnen die Emigration über die transsibirische Eisenbahn nach Mexiko und später in die USA.

Max Metzger starb im Mai 1949, seine Frau Paula im Februar 1962 in Chicago.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Brief von Dr. Ernest Metzger vom März 1982