Aron II

1. Aron, Max, Kaufmann
	geb. 28.5.1854 in Worms

verheiratet mit:

2. Aron, Maria Melanie geb. Kornmann
	geb. 15.4.1870 in Offenburg

Kinder:

3. Aron, Arnold Moritz
	geb. 10.8.1894 in Worms

4.Aron, Stephanie (Steffi)
	geb. 10.8.1898 in Worms

Familie Max Aron wohnte Worms, Kämmererstraße 54, im eigenen Haus. Max Aron betrieb in diesem Haus eine Auskunftei( Auskunftsbüro)

Die Familie Aron ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Worms ansässig. (näheres s. Aron I)

Der Sohn Arnold hatte zunächst eine Banklehre absolviert, 1914 wurde er Soldat, trotz Verwundung tat er bis 1918 als Unteroffizier Dienst. Nach dem Krieg war er Prokurist in einem Bankhaus in Gotha. Bei einer nationalökonomischen Preisarbeit der Universität Jena beteiligte er sich und erhielt den 1. Preis. Obwohl er kein Abitur hatte, durfte er daraufhin studieren und schloß mit dem Dr.-Examen ab. Als Jude konnte er sich aber nicht mehr, was er eigentlich wollte, habilitieren. Er heiratete Anny Wolf in Frankfurt und wurde Mitarbeiter ihres Vaters in dessen Mühle. Die Ehe, aus der eine Tochter Renate stammte, wurde 1935 geschieden. Arnold Aron emigrierte in die Schweiz, heiratete 1940 Margarete Meyer aus Olten und ließ sich ihretwegen reformiert taufen. Später emigrierte er mit seiner Familie (auch aus dieser Ehe hatte er eine Tochter, Melva) in die USA. Er nahm den Namen Arnold Andrews an und war in Newark als Börsenmakler tätig. Er starb dort 1980.

Tochter Steffi, die 1918 im Altsprachlichen Gymnasium Abitur gemacht hatte, studierte Nationalökonomie in Straßburg, Freiburg und Heidelberg, wo sie 1922 promovierte. Nach weiterer Ausbildung in Jugendfürsorge kehrte sie nach Worms zurück und war bis 1929 Sachbearbeiterin am Städtischen Jugend- und Wohlfahrtsamt. Sie hielt auch Kurse in der Wormser Volkshochschule. Am 27.2.1929 verheiratete sie sich mit Wilhelm Lion, Rechtsanwalt in Dortmund, und verzog zu ihm in seine Heimatstadt. Bald nach der Machtergreifung erkannte das Ehepaar Lion die Gefahr und emigrierte unter schwierigen Bedingungen auf Umwegen schließlich nach Portugal. Dr. Stephanie Lion geb. Aron lebt verwitwet und kinderlos in Lissabon.

Max Aron starb in Worms nach fast 9-jähriger schwerer Krankheit am 29.11.1930. Er wurde auf dem neuen Israelitischen Friedhof beerdigt.

Seine Witwe, Maria Melanie Aron geb. Kornmann, begab sich am 5.4.1932 auf Reisen. Am 21.1.1933 ist sie in Wiesbaden zugezogen. Sie konnte sich nicht entschließen, ihren Kindern in die Emigration zu folgen und starb am 7.5.1940 in Wiesbaden. Sie wurde in Worms an der Seite ihres Mannes beigesetzt.

-
Quellen: Adressbücher, keine Daten im Einwohnermeldeamt vorhanden, mündliche Berichte in dem Arbeitskreis der VHS (Frau Hattemer), Brief von Frau Ida Joston v. 4.1.1966, Briefe und längerer Bericht von Frau Stephanie Lion 1984, Brief von Dr. Arnold Andrews