Auerbach I-3

1. Auerbach, Richard, Prokurist
	geb. 25.2.1898 in Wiesbaden
	verheiratet seit 12.12.1927 mit
 
2. Auerbach, Franziska Elsa geb. Herz
	geb. 8.5.1895 in Osthofen
	Tochter von Eduard und 
	Mathilde Herz geb. Offenstadt (s. Herz IV)

Die Eheleute Richard Auerbach wohnte seit 1930 Pfrimmstraße 9 im Hause Agulnik. (s. Agulnik)

Richard Auerbach war seit 1925 Prokurist bei der Wormser Weinkellerei Langenbach & Söhne. Er wohnte zunächst Liebfrauenstraße 40, ab 1927, wohl mit seiner Verheiratung, Burkhardstraße 7/10. Etwa ab dieser Zeit wohnte bei ihnen auch die Mutter der Ehefrau, Mathilde Herz aus Osthofen (s. Herz IV).

Unter dem Druck der sich ständig steigernden Judenhetze verließen die Eheleute Auerbach Worms am 30.12.1936 und zogen nach Nürnberg. Von dort aus emigrierten sie wahrscheinlich Anfang 1939 in die USA, nach Kalifornien.

Richard Auerbach soll durch seine Sachkenntnis wesentlich zum Ausbau und zur Entwicklung des Weinbaus in Kalifornien beigetragen haben, indem er den Ausbau von Rheinweinen in Kalifornien einführte. Er arbeitet für Schenley, eine bekannte Weinfirma in Kalifornien. Richard Auerbach starb 1974 in Fresno, seine Frau Else geb. Herz 1976.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Brief von Frau Miriam Gerber geb. Sondheimer