Auerbach I

1. Auerbach, Johanna geb. Strauß    Mb 518
	geb.24.1.1860 in Geisenheim
	Witwe von Moritz Auerbach, Wiesbaden.

Kinder:

2. Auerbach, Alice, Kindergärtnerin    Mb 519
	geb. 25.1.1895 in Wiesbaden

3. Auerbach, Richard, Prokurist
	geb. 25.2.1898 in Wiesbaden (s. Auerbach I-3)

Johanna Auerbach und Tochter Alice waren am 29.8.1933 in Worms zugezogen und wohnten Noltzstraße 2/10, in der Nähe des Sohnes Richard, der schon seit 1925 in Worms lebte. (s. Auerbach I-3)

Tochter Alice hatte bis dahin in Wiesbaden als Kindergärtnerin gearbeitet. Hier in Worms war sie anscheinend nicht beschäftigt.

Beide Frauen verließen Worms 1936. Tochter Alice ging zuerst nach Erfurt, dann nach Frankfurt/Main, die Mutter nach Wiesbaden ins Altersheim.

Am 1.1.1938 kehrte die Mutter zurück nach Worms, Hintere Judengasse 6 (jüdisches Altersheim). Ab 4.1.1938 war auch Tochter Alice hier wieder angemeldet. Beide emigrierten am 25.3.1939 nach Toronto/Kanada.

Frau Miriam Gerber geb. Sondheimer meint sich zu erinnern, dass beide schon 1936 emigriert seien. Dem stehen die amtlichen Eintragungen und die Aufzeichnung von Herta Mansbacher entgegen.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, Brief von Mrs. Miriam Gerber geb. Sondheimer