Berliner I-4

1. Berliner, Ernst
	geb. 4.1.1892 in Worms
	verheiratet seit 28.10.1927 mit

2. Berliner, Martha, geb. Goldschmidt
	geb. 2.12.1901 in Krefeld

Sohn:

3. Berliner, Kurt
	geb. 16.7.1931 in Worms

Familie Ernst Berliner wohnte Dalbergstraße 18.

Ernst Berliner war eines von 4 Kindern der Eheleute Jakob Berliner und Frau Clementine, geb. Kaufmann, die in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts nach Worms gekommen waren (s. Berliner I). Er war Mitinhaber der Firma J. Berliner und Sohn in seiner Wohnung, Dalbergstraße 18. Nach dem Tod seines Vaters führte er gemeinsam mit der Mutter das Geschäft. Ab 1933 war er Alleininhaber.

Unter dem Zwang nationalsozialistischer Störungs- und Behinderungsmaßnahmen gab Ernst Berliner sein Geschäft um 1937 auf. Am 23.3.1937,verließ er mit seiner Familie Worms nach Mannheim, Werderstraße 12. Von dort aus ging die Familie nach Krefeld, der Heimat der Ehefrau.

Die Eheleute Ernst und Martha Berliner und ihr 11-jähiger Sohn Kurt wurden von Krefeld aus am 20.4.1942 nach Lublin deportiert. Alle drei kehrten nie zurück, sie wurden zum 8.5.1945 für tot erklärt. Sie gelten als verschollen in Jzbica/Polen (BAK: Z Sg 138)

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Brief von Dr. Allan G. Belvin, Bruder des ermordeten Ernst Berliner, BAK