Bloch

1. Bloch, Nanni geb. Grünebaum			Mb 612
	geb. 22. 6.1869 in Bindsachsen  (Kreis Büdingen)
	Witwe von Joseph Bloch 
	(Geburtsdatum unbekannt, gest.11.1.1930 in Worms)
	Schwester von Karoline Herz, geb. Grünebaum (s. Herz II)

Töchter:

2. Bloch, Susanne
	geb. 4.4.1899 in Worms
	seit 1922 verheiratet mit Max Rothschild in Gladbach

3. Bloch, Charlotte  gen. Lotti			Mb 613
	geb. 2.1.1902 in Worms

Mutter und Tochter Bloch wohnten Hafergasse 7, im eigenen Haus.

Im gleichen Haus befanden sich zwei Geschäfte, Geschwister Grünebaum, Damenmoden und Herrenartikel, sowie Geschwister Grünebaum II, Putz und Modewaren, Spezialhaus für Damenhüte.

Die Schwestern Nanni und Lina (Karoline) Grünebaum waren 1897 nach Worms gekommen und hatten hier gemeinsam ein Geschäft für Kurz- und Weißwaren, Hafergasse 7, eröffnet. 1898 heiratete Nanni, von nun an war Joseph Bloch mit seiner Schwägerin Lina Geschäftsinhaber. 1901 heiratete auch Lina, ihr Mann Julius Herz wurde nun auch Mitinhaber. 1903 wurde die Firma in zwei Geschäfte geteilt, Joseph Bloch behielt das Geschäft für Kurz- Weiß- und Wollwaren, Julius Herz übernahm das Geschäft für Putz- und Modewaren. 1906 ging das Haus Hafergasse 7 in den Besitz der Familien Bloch und Herz über. Nach dem Tod ihrer Ehemänner führten die verwitweten Schwestern ihre jeweiligen Geschäfte wieder selbst.

Tochter Lotti Bloch war im Geschäft ihrer Mutter Verkäuferin. 1936 war sie vorübergehend nach Gladbach, vermutlich zu ihrer Schwester abgemeldet, kehrte aber am 7.12.1936 nach Worms zurück.

1937 hatte Nanni Bloch ihr Kurz-, Weiß- und Wollwarengeschäft verkauft, besaß aber noch das Haus. Sie war jetzt als Privatin gemeldet. Tochter Lotti lebte weiter bei ihr. Beiden gelang noch im Krieg, am 27.2.1941, die Auswanderung nach Montevideo/Uruguay. Von Tochter Lotti Bloch ist eine Adresse in Uruguay bekannt.

Anmerkung:

Eine Nichte der Schwestern Nanni Bloch und Lina Herz (Tochter ihres Bruders Simon Grünebaum aus Mannheim), Elsa Grünebaum geb. 6.5.1907 in Mannheim, war viele Jahre lang im Geschäft Grünebaum II beschäftigt. Ihr Wohnsitz war Mannheim geblieben. Von Mannheim aus wurde sie am 20.10.1940 nach Gurs deportiert, über Drancy kam sie am 12.8.1942 nach Auschwitz und wurde dort ermordet ( BAK:Z Sg 138)

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, FrB 40, AdrVz, Vormeier, BAK