Herz II

1. Herz, Karoline (Lina) geb. Grünebaum
	geb. 1.1.1872 in Bindsachsen (Kreis Büdingen)
	Witwe von Julius Herz 
	(geb. 30.8.1870 in Witten/Ruhr, gest. 8.2.1921 in Worms)
	Schwester von Nanni Bloch geb. Grünebaum (s. Bloch)

Tochter:

2 Herz, Julie Anne - Liesel
	geb. 20.11.1904 in Worms
	verheiratet seit 24.8.1925 mit 
	Dr. Otto Levita in Saarbrücken.

Familie Herz wohnte Hafergasse 7, im eigenen Haus.

Lina Grünebaum war zusammen mit ihrer Schwester Nanni 1897 nach Worms gekommen, beide hatten hier im gleichen Jahr ein Geschäft gegründet, Geschwister Grünebaum, Kurz- und Weißwaren, Hafergasse 7. Nachdem Nanni 1899 Joseph Bloch geheiratet hatte, war dieser, zusammen mit Lina Inhaber dieses Geschäfts. 1901 heiratete auch Lina, danach trat ihr Mann, Julius Herz, ebenfalls in das Geschäft ein. 1903 wurde die Firma in zwei Geschäfte geteilt: Zu Geschwister Grünebaum, Kurz-, Weiß- und Wollwaren kam hinzu: Geschwister Grünebaum II, Putz-, und Modewaren. Dieses Geschäft führte Julius Herz. 1906 ging das Haus Hafergasse 7 in den Besitz der Familien Bloch und Herz über, danach wohnten beide Familien auch hier. Die Geschäfte der Geschwister Grünebaum waren in Worms sehr bekannt, sie wurden nach dem Tod der Ehemänner von den Schwestern Nanni und Lina weitergeführt. Die Firma Geschwister Grünebaum II (Lina Herz) galt als leistungsfähiges Spezialhaus für Damenhüte.

1937 hatte Lina Herz - ebenso wie ihre Schwester Nanni Bloch - ihr Geschäft vermietet. 1938 war sie zu Besuch bei Tochter und Schwiegersohn in Paris, die schon Ende Januar 1935 nach der Abstimmung im Saarland nach Frankreich emigriert waren. Dort starb sie am 26.4.1938 an einem Gehirnschlag, ihre Urne wurde am 2.5.1938 auf dem neuen israelitischen Friedhof in Worms beigesetzt.

Tochter Liesel Levita geb. Herz lebt, inzwischen verwitwet, weiterhin in Paris.

Anmerkung:

Eine Nichte der Schwestern Nanni Bloch und Lina Herz (Tochter ihres Bruders Simon Grünebaum aus Mannheim), Elsa Grünebaum geb. 6.5.1907 in Mannheim, war viele Jahre lang im Geschäft Grünebaum II beschäftigt. Ihr Wohnsitz war Mannheim geblieben. Von Mannheim aus wurde sie am 20.10.1940 nach Gurs deportiert, über Drancy kam sie am 12.8.1942 nach Auschwitz und wurde dort ermordet (BAK:Z Sg 138)

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., Angaben von Mme Liesel Levita, Vormeier, BAK