David II

1. David,Eugen	Mb 526
	geb. 11.11.1884 in Gimbsheim (vielleicht Bruder von David I)
	verheiratet seit 30.12.1919 mit

2. David, Irma, geb. Jakob	Mb 527
	geb. 27.12.1892 in Harrisbourgh (USA)

Kinder:

3. David, Anneliese	Mb 505
	geb. 14.5.1921 in Worms

4. David, Ilse	Mb 506
	geb. 2.6.1924 in Worms

Familie Eugen David wohnte in Worms, Steinstraße 21.

Irma Jakob kam 1918 nach Worms. Sie war Geschäftsführerin des Korsettenhauses Bertha Jakob, Worms, Obermarkt 12, eine Zweigniederlassung dieser Firma, die ihren Hauptsitz in Ludwigshafen hatte. Mit ihrer Verheiratung kam auch ihr Ehemann Eugen David nach Worms. Er ist im Adressbuch von 1920 erstmals verzeichnet, und zwar als Mitinhaber (gemeinsam mit Max Wallenstein) der Firma Lazarus Dreifuß, Nachf., Möbelfabrik und Möbelhandlung, Kämmererstraße 52. 1918 war dieses Unternehmen noch im Besitz von Frau Lazarus Dreifuß, Witwe, und Frau Leopold Strauß, Witwe (s. Wallenstein).

Um 1933 war Max Wallenstein Alleininhaber dieses Geschäftes, das bald danach einging, Eugen David arbeitete vermutlich mit im Korsettengeschäft seiner Frau. Dieses Geschäft befand sich ab 1933 Markplatz 29, im Hause Bodenheim. Im April 1938 war es noch als jüdischer Gewerbebetrieb mit zwei Angestellten gemeldet.

Um diese Zeit war Tochter Anneliese Lehrling im Geschäft ihrer Mutter. Die jüngste Tochter Ilse war Schülerin der jüdischen Bezirksschule Hintere Judengasse 2 (jüd. Gemeindehaus).

Der Ehemann Eugen David wurde am 10. 11.1938 im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom verhaftet und mit insgesamt 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung ins Konzentrationslager Buchenwald verbracht. Um die Jahreswende 1938/39 konnte er wieder zurückkehren.

Laut polizeilicher Abmeldung ging die ganze Familie am 2.2.1939 nach London. Nach Aufzeichnungen von Herta Mansbacher gingen am 1.2.1939 die beiden Töchter, die Eltern erst am 17.4.1939 nach London. Später ging die Familie in die USA. Tochter Anneliese, verh. Anne Leopold, lebt in New York. Frau Irma David starb 1981 in New York.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Mb, VerhVZ 10.11.1938, LjG., AdrVz, Brief von Mrs. Anne Leopold vom 27;4.1981