Wallenstein

1. Wallenstein, Max, Kaufmann
	geb. 19.3.1883 in Schotten
	verheiratet mit

2. Wallenstein, Eva geb. Hecht
	geb. 9.4.1880 in Bingen

Töchter:

3. Wallenstein, Irma
	geb. 9.12.1908 in Bad Kreuznach

4. Wallenstein, Lili
	geb. 21.4.1909 in Bad Kreuznach

5. Wallenstein, Elisabeth		Mb 418
	geb. 12.6.1916 in Kolmar

Familie Wallenstein wohnte seit 1925 Seidenbenderstraße 12, ab 1932 Dalbergstraße 18.

Familie Wallenstein war am 19.11.1919 von Bingen nach Worms zugezogen.

Max Wallenstein war zunächst Teilhaber der Firma L. Dreifuß, Nachf., Möbelindustrie, Worms, Kämmererstraße 52, zusammen mit Eugen David (s. David II). Um 1933 war Max Wallenstein Alleininhaber. Bald danach ist das Geschäft eingegangen.

Die älteste Tochter, Irma, war als Kontoristin gemeldet.

Sie hatte 1930-1931 in Mainz, 1935 in Bensheim, 1935-1938 in Mannheim gelebt, war aber immer wieder nach Worms zurückgekehrt, am 27.4.1938 von Mannheim.

Sie heiratete am 9.6.1938 Max Ernst Windecker, Emmendingen und zog dorthin am 17.6.1938. Mit ihrem Mann emigrierte sie in die USA. Irma Windecker lebt in Lakehurst/New Jersey.

Tochter Lili lebte seit 1929 in Kolmar und kam nur noch vorübergehend nach Worms, so vom März bis Dezember 1932 und vom 2. - 29.6.1933, dann ging sie endgültig nach Orbey b. Kolmar. Weiteres über sie ist nicht bekannt.

Tochter Elisabeth lebte bei den Eltern und wechselte mit ihnen am 12.5.1937 noch die Wohnung nach Gewerbeschulstraße 25. Am 28.11.1937 verließ sie Worms und ging in die USA, nach Mb soll sie als verheiratete Hermann ausgewandert sein, bei KEM ist ihre Abmeldung jedoch unter ihrem Mädchennamen verzeichnet und keine Verheiratung angegeben. Weiteres über Elisabeth Wallenstein ist nicht bekannt.

Max Wallenstein und seine Frau verließen Worms am 30.9.1938 nach Berlin-Neukölln. Von da aus gingen sie in die USA. Nach dem Krieg war eine Adresse in New York bekannt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, AdrVz