Ebert II

1. Ebert, Arthur,Fabrikant
	geb. 14.5.1895 in Osthofen
	verheiratet seit 6.8.1924 mit

2. Ebert, Alice geb.Schnurmann
	geb. 4.7.1899 in Straßburg

Kinder:

3. Ebert Paul
	geb. 4.11.1925 in Worms

4. Ebert Hans Heinz
	geb. 12.7.1929 in Heidelberg 

Familie Arthur Ebert wohnte seit 18.12.1925 in Worms, Hochheimer Straße 23. Arthur Ebert war am 30.6.1924 nach Worms zugezogen und hatte zuerst Rathenaustraße 16 gewohnt.

Arthur Ebert war Teilhaber am Geschäft seines Vaters, dem Papierwerk Ludwig Ebert und Sohn, Osthofen, Jahnstraße (s. auch Ebert I). Die jüdischen Inhaber konnten dieses angesehene und gutgehende Unternehmen im Dritten Reich nicht halten und verkauften es zwischen 1933 - 1937.

Familie Arthur Ebert verließ Worms am 29.11.1938 wohl unter dem Eindruck des Kristallnacht-Pogroms vom 10.11.1938. Die Eltern mit dem Sohn Hans Heinz gingen nach Mannheim. Sohn Paul hatte Worms schon am 19.8.1938 verlassen, nach Ahlen/Hannover. Über das weitere Ergehen dieser Familie liegen keine Einzelheiten vor, bekannt ist jedoch, dass die Eltern und die beiden Söhne emigrieren konnten und so das Dritte Reich und den Krieg überlebten. Die Familie lebt in New Jersey, USA.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, AdrVz