Greif

1. Greif, Albert
	geb. 22.11.1886 in Schlitz/Oberhessen
	gest, 3.2.1930 in Worms
	verheiratet seit 14.3.1913 mit

2. Greif, Johanna Agathe geb. Kahn
	geb.  30.8.1881 in Groß-Bockenheim
	gest. 18.3.1929 in Worms
	(Schwester von Josephine May (s. May V) und
	von Paula Lazar (s. Lazar II)

Kinder:

3. Greif, Herbert 	Mb 200
	geb. 16.11.1914 in Worms

4. Greif, Ilse		Mb 201
	geb. 28.4.1917 in Worms

5.Greif, Bina		Mb 202
	geb. 16.8.1918 in Worms

Familie Dr. Greif wohnte in Worms, Süd-, (später Hindenburg)-Anlage 13 (heute Andreasring) im eigenen Haus.

Dr. Albert Greif ist am 1.9.1912 nach Worms, Eisenbergerstraße 16 (zu Meisenzahl) zugezogen. Am 7.2.1913 zog er um ins eigene Haus, wo er dann mit seiner Familie wohnte. Dr. Greif war Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Seine Praxis befand sich ebenfalls in seinem Haus, Süd- bzw. Hindenburg-Anlage 13. Durch Einbeziehung eines südlich angrenzenden Grundstücks ergab sich ein Anwesen, das bis in die Hochstraße reichte und dort auch einen zweiten Eingang hatte. Hier entstand um die Mitte der zwanziger Jahre die Privatklinik Hochstraße 14 mit Dr. Greif, Dr. Zahn, Dr. Lewin und Dr. Salomon (gest.1927), später Dr. Fürst. 1933 wurde diese Klinik zur Privatklinik Dr. Ferbert, aus ihr ging das heutige Hochstift hervor.

Bei den nach dem Tod ihrer Eltern verwaisten Kindern wohnte seit 1930 die Schwester der Mutter, Paula Lazar geb. Kahn (s. Lazar II).

Sohn Herbert verließ Worms am 21.3.1934, kurz nach seinem Abitur am Altsprachlichen Gymnasium. Er emigrierte nach Mobile/Ala., USA. Dort arbeitete er in der Kleiderfabrik eines Onkels, obwohl er eigentlich Medizin studieren wollte. 1962 machte er sich in New Orleans selbständig. Am 7.6.1971 starb er an den Folgen seiner Zuckerkrankheit, an der er seit dem 22. Lebensjahr gelitten hatte.

Seine Schwester Ilse folgte am 22.5.1934 ihrem Bruder. Sie heiratete in Mobile am 31.10.1940 Milton Klein. Beide leben in Mobile, Frau Ilse Klein war schon wiederholt in Worms, sie gehört zu den Initiatoren einer Partnerschaft zwischen Mobile und Worms, die von Bürgern beider Städte getragen und immer weiter ausgebaut wird.

Die jüngste Tochter Bina ging gleichzeitig mit ihrer Schwester Ilse am 22.5.1934 nach Mobile. Auch sie hat dort geheiratet und lebt in Philadelphia, Pennsylvania.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, AK-VHS, Bgr.L., Briefe und mündliche Angaben von Frau Ilse Klein geb. Greif