Guggenheim II

1. Guggenheim, Max (Moscheh), Kaufmann
 	geb. 29.5.1877 in Worms
 	verheiratet mit

2. Guggenheim, Alice geb. Stern
	geb. 10.12.1890
	gest.24.2.1930 in Worms, 
	beerdigt auf dem neuen Israelitischen Friedhof

Kinder:

3. Guggenheim, Gertrude			Mb 173
	geb. 1.8.1913 in Worms

4. Guggenheim, Wilhelm Daniel (Jechiel)	Mb 172
	geb. 22.11.1916 in Worms

5. Guggenheim, Otto Heinrich (Benjamin David) gen. Heiner
	geb. 10.6.1920 in Worms

Familie Max Guggenheim wohnte in Worms, Humboldtstraße 5 (1927) bzw. Siegfriedstraße 18 (1933).

Max Guggenheim war wie sein Bruder Ludwig (s. Guggenheim I) Mitinhaber der Firma Guggenheim, Getreidehandel, Siegfriedstraße 18, die ihr Großvater Daniel Guggenheim (1801 - 1901) 1835 gegründet und ihr Vater Samuel Guggenheim (1840 -1930) erfolgreich weitergeführt hatte. Die Familie Guggenheim lebte seit ca. 1550 in Worms.

Max Guggenheim, der 1914 - 1918 Kriegsteilnehmer war, hat neben seiner beruflichen Tätigkeit mit viel persönlichem Einsatz freiwillig in Wohltätigkeitseinrichtungen, in der Sanitätskolonne vom Roten Kreuz u.a. mitgearbeitet. Er war, wie auch sein Vater Samuel Guggenheim, lange Vorsteher der jüdischen Gemeinde. Er besaß eine wertvolle Kunstsammlung, die durch die Emigration verloren ging. Nach dem Tod seiner Frau Alice geb. Stern war er in zweiter Ehe verheiratet mit Erna geb. Zimmt (geb. 4.8.1892). Max Guggenheim ging am 15.1.1938 nach Frankfurt/Main, kurz vor Kriegsausbruch 1939 weiter nach Buenos Aires, wo seine Tochter Gertrude schon lebte. Hier starb er am 7.2.1957. Seine zweite Ehefrau, Erna geb. Zimmt, lebte in Buenos Aires im Altersheim und starb hochbetagt am 15.1.1982.

Tochter Gertrude Guggenheim, die 1933 an der Eleonorenschule die Reifeprüfung abgelegt hatte, wanderte am 31.1.1934 nach Argentinien aus. Sie arbeitete bis 1979 in Buenos Aires als Sekretärin und lebt jetzt im Ruhestand dort. Im Sommer 1984 hat sie Worms besucht.

Sohn Wilhelm Daniel Guggenheim emigrierte 1934 nach Haifa/Palästina. Er starb dort am 22.8.1950.

Sohn Heiner Guggenheim ging am 25.3.1936 nach Palästina. Aber er lebt seit vielen Jahren in Chicago, wo er schon über 20 Jahre in einer Firma, die sich mit dem Vertrieb von Lastwagen-Ersatzteilen beschäftigt, arbeitet. Aus einer ersten, geschiedenen Ehe hat er zwei Töchter, Alice und Ruth, die beide verheiratet sind. In zweiter Ehe ist er mit einer Amerikanerin verheiratet, Lorraine, mit der er einen Sohn hat, Mark geb. 4.10.1966.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Angaben von Herrn Erich Guggenheim, (s. auch Guggenheim I-4), der auch den Stammbaum der Familie zur Verfügung stellte. Von Mitgliedern dieser Groß-Familie liegen auch Fotos vor, Brief von Frau Gertrude Guggenheim vom 6.4.1982, Gespräche mit ihr im Sommer 1984