Gutmann VI

1. Gutmann, Moritz (Moses)
	geb. 29.3.1900 in Sosnowiec/ Polen
	(Ehefrau Sofie geb. Reg war evangelisch)

Die Eheleute Gutmann wohnten Bennigsenstraße 11, später Weckerlingplatz 14.

Moritz Gutmann war am 19.1.1920 nach Worms gekommen. Er war Buchbinder und arbeitete bei der Buch- und Steindruckerei Richard Mannheimer (s. Mannheimer I) als erster Buchbinder.

Am 19.9.1933 wurde er mit bestem Zeugnis entlassen, weil die Firma Mannheimer selbst in wirtschaftliche Bedrängnis gekommen war, aber auch weil "arische" Mitarbeiter, die an seine Stelle wollten, ihn sogar mit der Waffe bedrohten und der jüdische Firmeninhaber keinen Einfluss mehr hatte.

Am 17. 11.1933 verließ Moritz Gutmann Worms und emigrierte nach Paris.

Seine Ehefrau Sofie Gutmann blieb noch bis 1939 in Worms, dann meldete sie sich ab nach Darmstadt. Die Ehe ist unter den schweren Belastungen der Zeit zerbrochen. Sie wurde am 4.5.1940 in Darmstadt geschieden.

Maurice Gutman lebte in Bourg la Reine und hat Worms schon öfter wieder besucht. Er starb am 7.10.1985 in Paris.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, Brief von M. Maurice Gutman, Zeugnis der Firma Mannheimer, Rundschr.