Hausmann I

1. Hausmann, Daniel
	geb. 26.3.1872 in Mölsheim
	verwitwet 
	(Ehefrau war Emma Hausmann 
	geb. ?, gestorben zwischen 1939 und 1940)

Daniel Hausmann ist am 17.10.1940 von Mölsheim nach Worms zugezogen, und zwar ins jüdische Altersheim, Hintere Judengasse 6. Möglicherweise bestehen verwandtschaftliche Beziehungen zu Hausmann II und III.

Daniel Hausmann hatte in Mölsheim Hauptstraße 22 gewohnt. Dort wurde er im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom verhaftet und zusammen mit insgesamt 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung vorübergehend nach dem Konzentrationslager Buchenwald verbracht. Nach seiner Rückkehr und dem Tod seiner Frau verzog er nach Worms.

Laut polizeilichem Eintrag ist er am 29.9.1942 "ausgewandert ohne Angabe des Ziels".

Tatsächlich wurde er mit dem Sammeltransport am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert ( DepL II, Nr. 1012). Er starb dort am 28.3.1943 ( BAK:Z Sg 138), wurde aber erst am 2.12.1952 zum 15.4.1944 für tot erklärt (KEM).

-
Quellen: KEM, VerhVZ 11.11.1938, DepL II, Kennkarten von Emma und Daniel Hausmann bei Huttenbach: "The Destruction...." 13 c,d, BAK:Z Sg 138