Hausmann II

1. Hausmann, Johanna geb. Stern
	geb. 17.5.1862 in Nieder-Ingelheim
	Witwe von Elias Hausmann 
	(geb. 12.10.1856 in Mölsheim, gest. 20.1.1927 in Worms)
	(Bruder von Adolf Hausmann, s. Hausmann III)
	
Kinder:

2. Hausmann, Martha
	geb. 14.12.1888 in Worms
	verheiratet seit ca. 1910 mit Max Schwab

3. Hausmann, Ella
	geb. 18.1.1890 in Worms
	verheiratet seit 1913 mit Moritz Höxter in Frankfurt

4. Hausmann, Alice
	geb. 1.3.1894 in Worms
	verheiratet seit 15.3.1920 mit Oskar Frank (s. Frank V)

Frau Johanna Hausmann, Witwe, lebte in Worms, Kaiser- Wilhelm-Straße 6 im eigenen Haus, zusammen mit der Familie ihrer jüngsten Tochter Alice, verheiratete Frank. Nach dem Tod ihres Mannes 1927 war ihr Schwiegersohn Oskar Frank Inhaber der Firma Elias Hausmann.

Der verstorbene Ehemann Elias Hausmann war 1876 nach Worms gekommen. Er war zuerst als Commis, Kämmererstraße 39 gemeldet. 1885 wohnte er Mathildenstraße 104 (heute Friedrichstraße) zusammen mit seinem Bruder Adolf (s. Hausmann III) und einem nicht näher bekannten David Hausmann.

Hier gründete Elias Hausmann 1887 ein Kurzwarengeschäft; daraus wurde das "Kleine Kaufhaus für Kurz- Weiß- und Wollwaren", das er seit 10.7.1901 im eigenen Haus, Kaiser- Wilhelm-Straße 6 betrieb. Das Geschäft war in Worms gut eingeführt und sehr bekannt.

Die Töchter Martha und Ella lebten seit ihrer Verheiratung nicht mehr in Worms.

Martha Schwab geb. Hausmann wurde deportiert und starb in Minsk ( BAK:Z Sg 138).

Die Firma Elias Hausmann ging schon vor April 1938 ein. Ihr letzter Inhaber, Oskar Frank, hatte unter dem Druck nationalsozialistischer Boykott- und Behinderungsmaßnahmen aufgegeben. Frank, der im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom verhaftet und nach Buchenwald verbracht worden war, verließ nach seiner Rückkehr Worms nach Köln, am 11.3.1939. (s. Frank V).

Seine Schwiegermutter Johanna Hausmann, Witwe, war vermutlich von den Ausschreitungen des 10.11.1938 in ihrem Haus betroffen worden. Sie folgte Familie Frank vom 23.9 - 18.11.1939 besuchsweise, ab 18.11.1939 endgültig nach Köln.

Johanna Hausmann geb. Stern, Witwe, wurde mit ihrer Tochter Alice, deren Ehemann Oskar Frank und ihrer Enkelin Lotte von Köln aus unter nicht näher bekannten Umständen deportiert.

Alle vier wurden umgebracht. Ihre Namen stehen auf der Gedenktafel in der Wormser Synagoge. Johanna Hausmann gilt als verschollen in Minsk ( BAK:Z Sg 138).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, LjG, AK-VHS, VerhVZ 11.11.1938, Gedenktafel Synagoge Worms, BAK, vergl. Huttenbach:The Destruction... S. 63 f. und 149