Hausmann IV

1. Hausmann, Leopold
	geb.  etwa 1864 in Wachenheim
	gest. 26.9.1925 in Worms
	verheiratet mit

2. Hausmann, Hermine geb. Michel
	geb.  etwa 1896
	gest. 29.6.1914 in Worms (45 Jahre alt)
	beerdigt auf dem neuen Israelitischen Friedhof

Kinder:

3. Hausmann, Emma
	geb. 29.12.1895 in Wachenheim
	verheiratete Koßmann (s. Koßmann)

4. Hausmann, Irma
	Geburtsdatum unbekannt
	verheiratete Freudenreich

5. Hausmann, Richard	Mb 178
	geb. 6.7.1900 in Wachenheim

Familie Leopold Hausmann wohnte in Worms, Gewerbeschulstraße 15, wo Leopold zusammen mit seinem Bruder Jakob die Pferdehandlung Gebrüder Hausmann betrieb (s. auch Hausmann V).

Leopold Hausmann hatte mit seiner Familie lange in Wachenheim gewohnt, auch noch, als seine Frau 1914 in Worms starb. Erst im Laufe des ersten Weltkriegs zog er nach Worms, Gewerbeschulstraße 15, wo sein Bruder schon seit 1914 im gemeinsamen Haus wohnte.

Tochter Irma verheiratete Freudenreich, lebte in Frankfurt und emigrierte mit ihrer Familie in die USA.

Nach dem Tod ihres Vaters 1925 wohnte Tochter Emma, verheiratete Koßmann mit ihrer Familie weiter Gewerbeschulstraße 15. Sie, ihr Mann und ihre Kinder sind der nationalsozialistischen Judenverfolgung zum Opfer gefallen (s. Koßmann).

Sohn Richard war "Vertreter in Därmen". 1927 - 1929 lebte er in Frankfurt/Main, 1929 -1931 in Stuttgart, am 1.9.1931 kam er von dort nach Worms zurück und wohnte bei seiner Schwester Koßmann. Er emigrierte am 15.1.1934 nach Paraguay/Südamerika.

-
Quellen: Adreßbücher, Bgr.L., KEM und Mb nur für Richard Hausmann, bei KEM keine Angaben für Leopold Hausmann, Bericht S.