Hausmann V

1. Hausmann, Jakob
	geb. 10.4.1866 in Wachenheim
	gest. 10.9.1927 in Worms
	Bruder von Leopold (s. Hausmann IV)
	verheiratet seit 7.9.1902 mit

2. Hausmann, Auguste geb. Reis
	geb. 13.9.1880 in Michelstadt/Odw.

Kinder:

3. Hausmann, Karl Ludwig	Mb 117
	geb. 25.8.1903 in Wachenheim

4. Hausmann, Henriette
	geb. 20.11.1904 in Wachenheim
	verheiratete Grombacher

5. Hausmann, Gertrud		Mb 265
	geb. 22.10.1909 in Wachenheim

Familie Jakob Hausmann wohnte in Worms, Gewerbeschulstraße 15, im eigenen Haus, wo der Ehemann zusammen mit seinem Bruder Leopold die Pferdehandlung Gebrüder Hausmann betrieb.

Jakob Hausmann war 1914 von Wachenheim nach Worms gekommen, sein Bruder Leopold etwas später. Die Pferdehandlung Gebrüder Hausmann war in Worms und Umland gut bekannt, das ansehnliche Haus mit entsprechenden Stallungen zeugten von gutgehenden Geschäften, wenigsten solange beide Brüder lebten.

Nach dem Tod ihres Mannes 1927 zog die verwitwete Auguste Hausmann am 23.9.1930 in die Martinsgasse 22, am 16.10.1930 zum Römischen Kaiser 5. Am 14.8.1934 verließ sie Worms und ging nach Karlsruhe zu ihrer Tochter Henriette Grombacher, die seit ihrer Verheiratung dort wohnte.

Weiteres ist nicht bekannt.

Sohn Karl Ludwig hatte nach dem Tod seines Vaters und seines Onkels Leopold die Pferdehandlung übernommen, das Geschäft scheint aber Ende der zwanziger Jahre zurückgegangen zu sein. Karl Ludwig Hausmann meldete sich am 30.6.1933 ab nach Saarbrücken ( KEM). Im Laufe 1933 ging er nach Paris, später nach Palästina (Mb). Er soll in Hod Hasharon in Israel leben.

Tochter Gertrud war Apothekenassistentin in der Wormser Schwanen-Apotheke. Sie meldete sich am 1.4.1931 ab nach Osthofen, wohnte ab 1932 aber wieder bei der Mutter am Römischen Kaiser 5. Am 15.3.1934 war sie Bahnhofstraße 6, bei Mannheimer (s. Mannheimer II) gemeldet. Sie verließ Worms am 15.3.1935 nach Palästina und lebt, verheiratete Schütz, in New York.

-
Quellen: Adreßbücher KEM, Mb, AK-VHS