Heilbronner II

1. Heilbronner, Heinrich, Kaufmann
	geb. 18.11.1896 in Memmingen
	Bruder von Anna Gusdorf geb. Heilbronner (s. Gusdorf I-2)

Heinrich Heilbronner wohnte Binger Straße 32 bei der Familie seines Schwagers Sigmund Gusdorf.

Er war am 15.7.1930 aus Memmingen nach Worms zugezogen. Es ist möglich, daß er in der Möbelfabrik seines Schwagers beschäftigt war.

Im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom am 10.11.1938 bei dem mit 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung auch Sigmund Gusdorf verhaftet und vorübergehend nach Buchenwald verbracht wurde, scheint auch Heinrich Heilbronner gesucht worden zu sein; denn unter dem 14.11.1938 stellte die Polizei fest, daß Heilbronner bereits 1930 nach Memmingen verzogen war. Polizeiliche Abmeldung lag nicht vor. Heinrich Heilbronner war wahrscheinlich 1933 nicht mehr in Worms, kann jedoch, da er nicht abgemeldet war, bei der Volkszählung vom 16.6.1933 mitgezählt worden sein. Weitere Angaben über ihn liegen nicht vor.

-
Quellen: KEM