Hertz II

1. Hertz, Rosalie geb. Sinsheimer
	geb. 14.1.1873 in Worms
	Tochter von Simon Sinsheimer und Frau Ida 
	geb. Altmann, Worms, 
	Witwe von Milton Hertz aus Bruchsal
	(gest. 20.7.1914, Urne am 29.3.1923 nach Worms überführt und 
	auf dem neuen israelitischen Friedhof beigesetzt)

Tochter:

2. Hertz, Anna, gen. Änne 	Mb 76
	geb. 10.2.1908 in Bruchsal

Rosalie Hertz wohnte mit ihrer Tochter im Hause ihres Vaters, des Fruchthändlers Simon Sinsheimer, Siegfriedstraße 44.

Hierher war sie am 1.4.1915 nach dem Tod ihres Mannes von Bruchsal zugezogen. Im gleichen Haus wohnte auch die Familie ihrer Schwester Johanna, die mit Dr. Friedrich Wolff verheiratet war (s. Wolff I).

Rosalie Hertz stammte aus einer alten Wormser Judenfamilie (nicht verwandt mit Sinsheimer I und II). Schon ihre Urgroßeltern Simon Sinsheimer und Johanna geb. Simon lebten in Worms, ihre Großeltern Aron und Barbara geb. Levi heirateten hier 1825, ihre Eltern Simon und Ida gehörten zu den angesehenen Wormser Judenfamilien.

Tochter Änne Hertz war seit 3.5.1926 abgemeldet nach Mannheim. Sie wurde Dipl.-Kaufmann. Am 20.5.1931 heiratete sie den Arzt Dr. Walter Schiftan, geb. 23.9.1901 in Berlin (Mb 75) und zog zu ihm nach Berlin-Friedrichsfelde, Schloßstraße 15. Beiden wurde am 23.8.1933 ein Sohn geboren, Simon Heinrich Schiftan (Mb 77), und zwar in Worms.

Familie Dr. Schiftan war in Worms nicht gemeldet, ging aber offenbar von hier aus am 22.10.1933 (Mb) nach Tel Aviv/Palästina. Mit ihnen ging die Mutter der Ehefrau, Rosalie Hertz. Sie ist amtlich dorthin abgemeldet unter dem 25.10.1933 (KEM) ist jedoch bei Mb nicht verzeichnet. Nach dem Krieg lebte Familie Dr. Schiftan noch in Tel Aviv, soll aber dann in die USA gegangen sein.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., Mb, Aussagen ehemaliger Wormser in Israel