Wolff I

1. Wolff, Friedrich, Dr. med., Arzt, Sanitätsrat	Mb 373
	geb. 3.5.1864 in Oberstein/Nahe
	verheiratet mit

2. Wolff, Johanna geb. Sinsheimer			Mb 374
	geb. 31.7.1876 in Worms
	Schwester von Rosalie Hertz geb. Sinsheimer (s. Hertz II)
	Ihre Eltern waren Simon Sinsheimer , Fruchthändler, und 
	Frau Ida geb. Altmann, 
	die zu einer alteingesessenen Wormser Judenfamilie gehörten, 
	(aber nicht verwandt mir Sinsheimer I und II)

Söhne:

3. Wolff, Siegfried, gen. Friedel, Dr. med., Arzt	Mb 238
	geb. 7.2.1898 in Worms (s. Wolff I-3)

4. Wolff, Heinrich, Dipl. Ing.				Mb 90
	geb. 5.6.1905 in Worms

Familie Dr. Friedrich Wolff wohnte Siegfriedstraße 44 im Elternhaus der Ehefrau.

Dr. Friedrich Wolff war 1895 von Berlin nach Worms zugezogen. Im Hause Siegfriedstraße 44, wo die Eheleute seit 1897 wohnten, hatte er auch seine ärztliche Praxis. Er war ein in Worms sehr bekannter und angesehener Frauenarzt und wirkte auch im katholischen St. Martinsstift.

Sohn Heinrich lebte um 1930 in Gießen, dann wieder in Worms und verzog am 1.11.1932 nach Berlin. In Worms war er danach polizeilich nicht mehr gemeldet, doch wurde unter dem 7.9.1938 vermerkt, dass er Staatsbürger Palästinas sei. Laut Mb emigrierte er 1933 nach Palästina, anscheinend doch von Worms aus.

Die Eltern waren vom 27.11.1934 - 12.4.1935 abgemeldet "auf Reisen", danach lebten sie wieder in ihrem Wormser Haus. Am 6.5.1937 wanderten auch sie aus nach Palästina, wahrscheinlich zu ihrem Sohn Heinrich. Weiteres ist nicht bekannt.

Die Schwester der Ehefrau, Rosalie Hertz, war ebenfalls schon nach Israel emigriert.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, AdrVz