Herz III-5

1. Herz, Ferdinand Julius, Kaufmann
	geb. 27.6.1892 in Obertiefenbach/Oberlahnkreis
	Sohn von Leopold Herz und Emma geb. Löwenthal (s. Herz III)
	verheiratet seit 4.8.1920 mit

2. Herz, Magdalene Selma (Lilly) geb. Salomon
	geb. 16.12.1894 in Heppenheim
	Tochter von Adolf Salomon und Sarah geb. Meyer (s. Salomon I)

Sohn:

3. Herz, Alfred Hans
	geb. 22.3.1922 in Worms

Ferdinand Herz, der 1897 mit seinen Eltern in Worms zugezogen war, war zusammen mit seinem Bruder Albert Herz (s. Herz III-4) Gründer und Mitinhaber der Firma Gebrüder Herz, Eisenwaren, Kämmererstraße 10-12 und Färbergasse 5-7 (gegründet 1919). Dieses sehr bekannte, leistungsfähige Geschäft geriet durch die nationalsozialistischen Boykott- und Behinderungsmaßnahmen in Schwierigkeiten. Nach einem Vergleichsverfahren (29.11.1933 - 9.1.1934) schied Ferdinand Julius Herz aus der Firma aus, sein Bruder Albert blieb Alleininhaber.

Ab 5.5.1934 betrieb Ferdinand Julius Herz ein eigenes Gewerbe: Vertretung in Eisenwaren aller Art. Am 9.11.1938 meldete er dieses Gewerbe zum 30.6.1938 ab.

Die Familie Ferdinand Julius Herz wohnte Kämmererstraße 10, später (wahrscheinlich nach seinem Ausscheiden aus der Firma Gebrüder Herz) Kaiser-Wilhelm-Straße 27.

Ferdinand Julius Herz verzog am 19.11.1938, nach dem Schrecken der Kristallnacht, mit Frau und Sohn von Worms nach Mannheim.

Dieser Wegzug bewahrte die Familie nicht vor der Deportation. Alle drei wurden im Oktober 1940 mit den badischen Juden nach Gurs/Südfrankreich deportiert. Von da kamen sie schließlich in das Zwischenlager Drancy bei Paris. Am 17.8.1942 wurde die ganze Familie mit dem Convoi Nr. 20 nach Auschwitz verbracht, dort sind alle umgekommen. Zum 31.12.1945 wurden sie für tot erklärt.

Mit dem selben Transport wurde auch sein Bruder Arthur Herz und dessen Ehefrau Flora geb. Ullmann nach Auschwitz deportiert. Auch sie wurden dort ermordet, überlebt hat nur ihr damals vierjähriges Töchterchen Eva, das 1941 von Südfrankreich aus mit einem Kindertransport nach Amerika kam.(vergl. Huttenbach The Destruction... S. 68)

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Vormeier S. 81, Briefe von Mrs. Edith Pagelsohn geb. Herz, Huttenbach: The Destruction... S.68, Case I, auch BAK:Z Sg 138