Isay I

1. Isay, Louis, Inhaber der Firma L. Isay 
	geb. 12.7.1868 in Schweich/Mosel 
	verheiratet seit 21.3.1897 mit

2. Isay, Bertha geb. Weil
	geb. 4.7.1874 in Pforzheim

(Geschäft)

Die Eheleute Isay wohnten seit 1913 Kaiser-Wilhelm-Straße 18.

Louis Isay war 1890 nach Worms gekommen. Noch im gleichen Jahr gründete er unter seinem Namen ein Kaufhaus, Kämmererstraße 24-28 und Schlossergasse 1-3. Bis 1913 wohnte er mit seiner Familie auch hier, Kämmererstraße 26. Louis Isay war Besitzer dieser Häuser. Fünf Jahre nach Firmengründung kam 1895 sein Bruder Siegfried Isay nach Worms und wurde Mitinhaber (s. Isay II). Das Kaufhaus Isay gehörte in Worms zu den großen Geschäften und war auch im Umland bekannt. Es hatte ein vielseitiges Angebot, z. B. schon früh auch eine Möbelabteilung (s. auch Krämer I). Bei billigen Preisen wandte es sich vor allem an weniger bemittelte Käufer. Das Kaufhaus wurde zweimal von schweren Brandkatastrophen betroffen. 1929 wurde das Kaufhaus Isay von der Leonhard Tietz GmbH übernommen, aus ihr wurde am Anfang des Dritten Reiches die Westdeutsche Kaufhof AG.

Im Oktober 1933 gab das Ehepaar Louis Isay seine Wohnung Kaiser-Wilhelm-Straße 18 auf, stellte die Möbel unter und ging "auf Reisen". Am 30.10.1935 meldeten sich die Eheleute in Worms nach Frankfurt ab, Hotel Bristol. Weiteres ist nicht bekannt, doch sind sie sehr wahrscheinlich von dort aus emigriert,

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, nicht im DepB. Ffm, nicht bei BAK