Joseph V

1. Joseph, Moses, Kaufmann		Mb 110
	geb. 2.10.1860 in Tholey b. Ottweiler
	verwitwet, Ehefrau war Ida geb. Meyer,
	beerdigt 30.11.1927 auf dem 
	neuen israelitischen Friedhof in Worms
	Moses Joseph war ein Bruder von Jakob Joseph (s. Joseph I)

Moses Joseph erscheint erstmals 1891 im Wormser Adreßbuch. Seit 1898 hatte er ein größeres Kleidergeschäft am Marktplatz 29, wohnte aber Kämmererstraße 8. Von 1904 - 1910 befand sich das Geschäft Kämmererstraße 5, die Wohnung Kriemhildenstraße 1. Von 1913 - 1918 war die Firma Moses Joseph in der Hafergasse 1, Inhaberin war jetzt die Ehefrau. Die Eheleute wohnten ab 1918 Dalbergstraße 1, hier betrieb der Ehemann eine Agentur. Nach dem Tod seiner Frau ging Moses Joseph von Worms weg, am 1.5.1930 kam er aber von Köln wieder hierher in die Kaiser-Wilhelm-Straße 22 (Haus Zucker).

Max Joseph ging am 8.9.1933 nach Saarbrücken (Mb) am 1.1.1939 kam er von dort wieder zurück in die Hintere Judengasse 6 (jüdisches Altersheim). Am 21.1.1939 verließ er Worms endgültig nach Saarbrücken.

Auf dem Familiengrabstein im neuen Judenfriedhof ist vermerkt, daß er am 28.7.1941 in Sondershausen/Thüringen verstorben ist.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb