Joseph I

1. Joseph, Emma geb. Heyl
	geb. 30.10.1861 in Darmstadt
	Witwe von Jakob Joseph 
	(geb. 21.2.1856 in Tholey b. Ottweiler, 
	gest. 30.9.1929 in Worms, 
	Bruder von Moses Joseph (s. Joseph V)

Söhne:

2. Joseph, Hugo Julius, Kaufmann
	geb. 13.4.1885 in Worms (s. Joseph I-2) 

3. Joseph, Paul Siegfried, Kaufmann
	geb. 23.4.1886 in Worms (s. Joseph I-3)

Familie Jakob Joseph wohnte seit 1909 Kriemhildenstraße 18, nach dem Tod des Ehemannes zog seine Witwe am 18.10.1932 in die Dalbergstraße 15 zu ihrem Sohn Hugo.

Der verstorbene Ehemann Jakob Joseph war Anfang der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts nach Worms gekommen. 1895 erscheint er erstmals im Wormser Adreßbuch und zwar als Mitinhaber der Firma Ewald und Joseph, Manufaktur- und Ausstattungsgeschäft, Marktplatz 25. Jakob Joseph hatte dieses Geschäft zusammen mit Philipp Ewald gegründet. Die Firma behielt beide Namen auch, nachdem 1897 Jakob Joseph sie allein inne hatte. Später waren auch die beiden Söhne mit im Geschäft. Die Firma Ewald und Joseph gehörte zu den größten Wormser Geschäften. Sie war als leistungsfähiges, solides Unternehmen weithin bekannt.

Emma Joseph geb. Heyl, Witwe, starb am 11.1.1936 in Worms und wurde auf dem neuen Israelitischen Friedhof, an der Seite ihres Mannes beigesetzt.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bgr.L., AK-VHS