Kagan

1. Kagan, Ilja gen. Illy, Kunsthändler		Mb 436
	geb.  20.1.1887 in Schedrin
	verheiratet seit 9.12.1926 mit

2. Kagan, Hildegard geb. Wallach		Mb 437
	geb. 6.8.1904 in München

Kinder:

3. Kagan, Vladimir Ilja		Mb 438
	geb. 29.8.1927 in Worms

4. Kagan, Ruth Tanja		Mb 439
	geb. 17.5.1929 in Worms

Illy Kagan betrieb eine in Worms und Umgebung sehr bekannte Kunsthandlung, zunächst Kämmererstraße 5, ab September 1931 Obermarkt 12. Hier wohnte seitdem auch die Familie.

Illy Kagan war 1914 als russischer Soldat in deutsche Kriegsgefangenschaft gekommen. Über verschiedene Zwischenstationen kam er schließlich ins Kriegsgefangenlager nach Worms, das sich in der Gegend des heutigen Wormatia-Stadions befand. Er war Kunstschreiner von Beruf, durfte sich hier im Lager eine Werkstatt einrichten, unterrichtete darin viele Mitgefangene und stellte selbst für die Lagerleitung viele schöne Arbeiten her. So wurde er in Worms bekannt, gewann Freunde und ging deshalb nach Kriegsende nicht mehr in seine Heimat zurück. Er eröffnete auch mit Hilfe von Wormser Freunden hier eine Kunsthandlung, die durch ein erlesenes Angebot auch von eigenen Arbeiten bald von sich reden machte.

Kagan machte schon in den zwanziger Jahren in Worms Ausstellungen von Barlach, Kokoschka u.a..

Frau Kagans Vater war der Gründer des Volkskunsthauses Wallach in München, das im Dritten Reich zerstört, mittlerweile wieder existiert. Sie lernte ihren Mann kennen, als sie bei ihrer Tante Ella Mannheimer geb. Wallach zu Besuch war (s. Mannheimer II).

Mit Beginn des Dritten Reiches wurde Kagan so schikaniert und boykottiert, daß er sein Geschäft aufgeben mußte. Als Russe wurde Kagan am 28.1.1938 aus dem deutschen Reichsgebiet ausgewiesen. Am 7.2.1938 ging er nach New York, seine Frau ging mit den Kindern, die zum Schluß beide Schüler an der jüdischen Bezirksschule waren, zuerst nach München, dann im Laufe Februar 1938 ebenfalls nach New York. Illy Kagan führte in den USA sein Kunsthandwerk mit viel Erfolg weiter, der Sohn Vladimir übernahm es vom Vater und setzt es erfolgreich fort. Tanya Ruth ist Malerin. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann, dem Dirigenten David Josefowitz, in London und in Genf.

Die Eheleute Illy und Hildegard Kagan lebten 33 Jahre lang in den USA, dann zogen sie nach Genf. Hier starb Illy Kagan, 92 Jahre alt am 6.10.1977. Frau Hildegard Kagan lebt dort noch. Nach Kriegsende hatten Illy und Hildegard Kagan Worms zweimal wieder besucht.

Über das Verhältnis ihres Mannes zu unserer Stadt schrieb Frau Hildegard Kagan: "Mein Mann liebte Worms und die Wormser, und er sagte immer, die Deutschen waren gut zu mir, und ich liebe die Deutschen".

Diese Liebe zu seiner neuen Heimat wurde 1933 tief enttäuscht.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, Briefe von Frau Hildegard Kagan, AK-VHS, Anlagen