Katz IV

1. Katz, Sally, Kaufmann	Mb 605
	geb. 7.5.1876 in Steinach, Kreis Gießen
	verheiratet seit 24.11.1920 
	(Eheschließung in Niederwiesen) mit

2. Katz, Sybilla geb. Herzog	Mb 606
	geb. 4.11.1893 in  Niederwiesen
	Schwester von Hedwig Isaak geb. Herzog  (s. Isaak)

Töchter:

3. Katz, Margot, Schneiderin	Mb 607
	geb. 6.12.1921 in Osthofen

4. Katz, Hella			Mb 608
	geb. 14.2.1925 in Worms

Sally Katz lebte als Weingroßhändler in Osthofen, Wormser Straße (später Horst Wessel Straße) 16. Er hatte Haus und Grundbesitz, die Familie lebte offenbar in guten Verhältnissen.

Sally Katz hatte nach eigenen Angaben (FrB 40) vor 1933 mit der Deutschen Demokratischen Partei sympathisiert und der jüdischen Dalbergloge angehört. Im Zusammenhang mit dem Kristallnacht-Pogrom wurde er am 10.11.1938 verhaftet und mit insgesamt 87 jüdischen Männern aus Worms und Umgebung vorübergehend ins KZ Buchenwald verbracht. Nach seiner Rückkehr verließ die Familie Osthofen und zog am 9.1.1939 nach Worms, Goethestraße 2 (ins Haus des Schwagers Karl Isaak, der auch in Buchenwald gewesen war). Am 17.4.1940 zog Familie Katz in die Kaiser-Wilhelm-Straße 11, in die Wohnung des Schwagers Isaak, der mit seiner Familie nach Bolivien emigriert war, am 13.12.1940 konnte auch Familie Katz noch auswandern. Sie ging nach Montevideo/Uruguay. 1954 lebte die Familie in Buenos Aires.

Sally Katz war schon in Montevideo/Uruguay gestorben.

Sybilla Katz starb in Buenos Aires. Auch die Töchter sind inzwischen verstorben, Margot war verheiratet mit Fritz Kahn, Hella mit Hans Stern.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, VerhVZ 11.11.1938, FrB 40, schriftliche Angaben von Erich und Herbert Isaak