Korn

1. Korn, Adolf (Aron), Bäcker
	geb. 20.6.1885 in Remthal b. Schlüchtern
	verheiratet mit

2. Korn, Rosa geb. Lichtenstein
	geb. 14.7.1886 in Groß-Umstadt

Kinder:

3. Korn, Siegfried		Mb 299
	geb. 9.8.1911 in Worms

4. Korn, Walter
	geb. 11.1.1913 in Worms
	verheiratet seit 15.9.1938 mit

5. Korn, Irene geb. Reinhard
	geb. 28.5.1908 in Worms (s. Reinhard)
	
In der Familie lebte auch eine Nichte des Ehemannes:

6. Korn, Elsa		Mb 411a
	geb. 7.11.1896 in Lichtenroth
	(sie arbeitete als Stütze im Haushalt)

Adolf Korn hatte seit 1911 eine "deutsch-amerikanische Bäckerei und Konditorei", Pfortenring 9, hier wohnte auch die Familie.

Der älteste Sohn Siegfried Korn ging am 13.8.1936 nach Südafrika. Weiteres ist nicht bekannt.

Walter Korn wurde am 11.11. 1938 im Zusammenhang mit der Kristallnacht verhaftet und vorübergehend nach Buchenwald verbracht.

Die Eltern Adolf und Rosa Korn wohnten 1939 Judengasse 33 (Haus Salomon), ebenso die Schwiegertochter Irene Korn geb. Reinhard. Ihr Ehemann, Walter Korn, war damals Karolingerstraße 13, nahe bei Eltern und Ehefrau gemeldet. Die Eheleute Adolf und Rosa Korn hatten Ausreise nach Südafrika, wahrscheinlich zu ihrem Sohn Siegfried beantragt.

Walter Korn und seine Frau Irene standen auf der Warteliste für USA.

Vater und Sohn Korn mußten in Mainz Zwangsarbeit leisten (Blendax bzw. Werner und Merz).

Die Nichte Elsa Korn wanderte am 11.9.1937 aus nach Amsterdam. Von dort wurde sie 1943 nach Sobibor deportiert. Sie starb am 4.6.1943 in Sobibor.

Die Eheleute Walter und Irene Korn wurden am 20.3.1942 nach Piaski/Polen deportiert ( DepL I, Nr. 388 u. 389), sie haben nicht überlebt.

Die Eltern Adolf und Rosa Korn wurden am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert ( DepL II, Nr. 961 u. 962), auch sie kehrten nicht zurück. Rosa Korn starb dort am 2.4.1943, Adolf Korn wurde am 18.12.1943 weiter nach Auschwitz verschleppt und dort vergast.

Deportiert und umgebracht wurden auch der Vater von Irene Korn geb. Reinhard und dessen zweite Frau (s. Reinhard).

-
Quellen: Adreßbücher, Mb, Bericht S., VerhVZ 11.11.1938, AK-VHS, FrB 40, DepL I u. II, Judenakten, BAK:Z Sg 138