Kuhn I

1. Kuhn, Johanna geb. Goldmann
	geb. 30.12.1881
	zweite Ehefrau und Witwe von Emil Kuhn 
	(geb. 27.1.1862 in Worms, gest. 25.10.1927 in Worms, 
	erste Ehefrau war seit 1899 Ida geb. Hochstätter, 
	geb. 19.12.1878 in Lampertheim, gest. 20.10.1918 in Worms)

Söhne aus der ersten Ehe des Ehemannes:

2. Kuhn, Bernhard
	geb. 1.11.1904 in Worms
	seit 1929 in den USA

3. Kuhn, Max Leo, Kaufmann
	geb. 24.11.1911 in Worms

Familie Emil Kuhn wohnte Kleine Wollgasse 1, im eigenen Haus.

Der verstorbene Ehemann Emil Kuhn war Fuhrunternehmer und Pferdehändler. Er entstammte einer seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Worms ansässigen Familie. Seine Großeltern waren Isaak Kuhn und Elise (Esther) geb. Lewo. Der Großvater, gen. "Eisig Bissersheim", war Landwirt, Winzer und Weinhändler in Bissersheim/Pfalz. Die Eheleute hatten 8 Kinder. Nachdem er Haus und Grundbesitz in Bissersheim für 50 000 Gulden verkauft hatte, zog Isaak Kuhn 1854 nach Worms, Kleine Wollgasse 1, dieses geräumige Anwesen hatte er von dem Gerbermeister Dedreux erworben. Der älteste Sohn der Familie, Bernhard Kuhn, war ebenfalls Pferdehändler und übernahm später Geschäft und Anwesen des Vaters Isaak Kuhn. Bernhard Kuhn, geb. 8.3.1829 in Bissersheim, gest. 23.4.1903 in Worms, und Jeanette geb. Bodenheim, geb. 1832, gest. 1904 in Worms, waren die Eltern von Emil Kuhn. Zu dieser Familie gehörte auch Jakob Kuhn, Vater von Karl Edmund Kuhn (s. Kuhn II), bei der Darstellung seiner Familie finden sich weitere Einzelheiten zur Großfamilie Kuhn.

Nach dem Tod Emil Kuhns bestand die Pferdehandlung nicht mehr, auch das Anwesen der Familie ging in anderen Besitz über.

Die verwitwete zweite Ehefrau Johanna Kuhn hatte keine Kinder. Sie verließ Worms am 9.11.1934 und ging nach Heidelberg. Weiteres über sie ist nicht bekannt, sie fiel aber nicht der Judenverfolgung zum Opfer.

Sohn Max Leo, der als Kaufmann bei der Firma Albert Herz (s. Herz I-3) beschäftigt war, meldete sich am 10.10.1933 ab nach Jugoslawien. Von dort aus ging er weiter nach Palästina. Dort hat er zunächst im Kibbuz gelebt, jetzt wohnt er in Naharya/Israel. Max, jetzt Uri Kuhn ist verheiratet mit Erika Rosenthal (geb. 21.3.1919) Das Ehepaar hat eine Tochter, Jael (geb. 16.5.1937 in Naharya) jetzt verheiratete Barr in den USA.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, AK-VHS, Gespräche mit Herrn Uri Kuhn in Naharya