Landauer II

1. Landauer, Julius, Kaufmann
	geb. 24.1.1896 in Rottweil
	verheiratet seit 6.8.1924 mit

2. Landauer, Änne geb. Kahn
	geb. 29.6.1905 in Worms
	Tochter von Heinrich Kahn, Möbelhaus (s. Kahn IV)

Die Eheleute Julius Landauer wohnten Neumarkt 6 im Gebäude des Kaufhauses Louis Landauer.

Julius Landauer war erst mit dem Datum seiner Verheiratung, 6.8.1924 in Worms gemeldet. 1925 ist er erstmals im Adreßbuch erwähnt. Um diese Zeit werden als Inhaber des Kaufhauses Louis Landauer "Brüder Landauer" genannt, einer davon war sicherlich Julius Landauer. Wer der oder die anderen waren, ist nicht bekannt, auch nicht, wie ihr verwandtschaftliches Verhältnis zum Gründer der Firma, Louis Landauer, war.

Das Kaufhaus Louis Landauer war 1904 gegründet worden. Es gehörte neben dem Kaufhaus Goldschmidt zu den bedeutendsten Unternehmen dieser Branche in Worms. Anfänglich befand es sich im Hause Neumarkt 6, später wurde es durch Einbeziehung des Hauses Neumarkt 9 erheblich erweitert. Das Kaufhaus war in Worms und Umgebung allgemein bekannt und hatte einen guten Namen.

Welche Funktion Julius Landauer in diesem Kaufhaus wahrnahm, ist nicht bekannt. In der Zeit, in der er hier lebte, war der Geschäftsführer der Firma Ernst Siegmund (s. Siegmund), bekannter als Julius Landauer. Familie Louis Landauer und etwaige Nachfahren scheinen nicht in Worms gewohnt zu haben, jedenfalls gibt es darüber keinerlei Meldedaten oder Adreßbuchangaben bis 1924.

1933 ging das Kaufhaus Landauer schon bald in den Besitz der Firma Schöninger über. Sie führte es bis zum Kriegsende weiter, das Gebäude wurde aber 1945 bei den Bombenangriffen auf Worms zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Es befand sich etwa an der Stelle der heutigen Papierwarenhandlung Steinmetz.

Die Eheleute Julius und Änne Landauer sind vermutlich um die Zeit des Geschäftsverkaufs von Worms weggegangen. Sie emigrierten in die Schweiz und leben in Luzern.

-
Quellen: Adreßbücher, AK-VHS, AdrVz