Kahn IV

1. Kahn, Heinrich
	geb. 9.11.1873 in Gabsheim
	(Bruder von Adolf Kahn (s. Kahn I)
	verheiratet seit 25.5.1902 mit

2. Kahn, Klothilde geb. Löwenstein
	geb. 18.3.1872 in Gau-Bickelheim 
	(Schwester von Karl, Emilie und 
	Gertrud Löwenstein (s. Löwenstein I und II)

Töchter:

3. Kahn, Selma
	geb. 26.5.1903 in Worms
	verheiratet mit Michael Rosenstock (s. Rosenstock)

4. Kahn, Emmy
	geb. 29.6.1905 in Worms
	verheiratet mit Julius Landauer (s. Landauer II)

Familie Heinrich Kahn wohnte seit 1911 Kämmererstraße 27, wo der Ehemann eine Möbelhandlung betrieb.

Heinrich Kahn war am 10.6.1898 von Gabsheim nach Worms zugezogen. Zuerst wohnte er Schlossergasse 8. Seine Möbelhandlung, Kämmererstraße 27 befand sich im Hause August Gusdorf. Das Geschäft war in Worms und Umgebung gut bekannt und angesehen. Um 1930 befanden sich die Geschäftsräume am Hauptbahnhof, Ecke Bahnhofstraße- Kaiser-Wilhelm-Straße (heute Rheingold-Apotheke). Hier zeigte ein vielseitiges reichhaltiges Angebot in vielen Schaufenstern, daß das Möbelhaus Heinrich Kahn zu den ersten und größten Geschäften dieser Branche gehörte.

Als mit Beginn des Dritten Reiches die Boykott- und Behinderungsmaßnahmen gegen jüdische Geschäfte einsetzte, gab auch Heinrich Kahn sein Unternehmen bald auf und verkaufte es. Heinrich Kahn und Frau zogen am 12.4.1933 in die Kriemhildenstraße 20 (Haus Isidor Kiefer), am 13.3.1934 verließen sie Worms und gingen nach Frankfurt/Main. Weiteres ist nicht bekannt, jedoch scheint ihnen die Emigration gelungen zu sein.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, nicht im DepB Ffm verzeichnet, nicht bei BAK:Z Sg 138