Löb III-2

1. Löb, Hermann Rudolf		Mb 256
	geb. 23.2.1895 in Baumholder
	verheiratet seit 24.8.1922 mit

2. Löb, Johanna geb. Wachenheimer
	geb. 30.11.1899 in Mannheim

Sohn:

3. Löb, Kurt Bruno
	geb. 17.11.1923 in Worms

Familie Hermann Rudolf Löb wohnte ab 1924 Giselherstraße 18.

Hermann Rudolf Löb war Kaufmann. Vermutlich hat er zumindest zeitweilig im Geschäft seiner Mutter mitgearbeitet, in der Firma Bernhard Löb vormals Thalheimer, Hüte, Mützen und Herren-Artikel, Neumarkt 16 (s. Löb III).

Die Ehefrau und das Kind verzogen 1927 nach Mannheim, weil die Ehe geschieden wurde. Beide emigrierten später in die USA. Johanna Löb starb 1971, ihr Sohn Kurt Löb wohnt in Hillsdale, New York.

1927 ist auch der Ehemann nicht im Wormser Adreßbuch verzeichnet, doch danach wohnte er wieder Neumarkt 16, vermutlich bei seiner Mutter. 1934 befand er sich laut polizeilichem Eintrag "endgültig auf Reisen", "soll sich in Südamerika aufhalten" (KEM). Herta Mansbacher verzeichnet 1934, daß er nach Paraguay gegangen sei (Mb).

Tatsächlich emigrierte er nach Argentinien und lebte in Buenos Aires. Er bereitete auch die Einwanderung seiner Mutter (s. Löb III) und der Familie seiner Schwester vor (s. Friedheim). Er heiratete Marianne Lukas aus Wien, starb aber schon etwa 1950. Seine Frau starb auf einer Reise in Moskau.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, mündliche Angaben von Frau Lotte Levy geb Friedheim am 30.5.1985