Löb III

1. Löb, Amalie geb. Thalheimer
	geb. 2.3.1865 in Bensheim
	Witwe von Bernhard Löb 
	(geb. 1.11.1863 in Baumholder, gest. 2.2.1926 in Worms)

Kinder:

2. Löb, Hermann Rudolf	Mb 256
	geb. 23.2.1895 in Baumholder (s. Löb III-2)

3. Löb, Johann Rudolf gen. Hans
	geb. 19.5.1898 in Worms

4. Löb, Nelly Franziska	Mb 341
	geb. 26.2.1900 in Worms
	seit 17.2.1922 verheiratet mit Arthur Friedheim (s. Friedheim)

Familie Löb wohnte seit 9.4.1897 in Worms, Neumarkt 16. Sie war aus Baumholder zugezogen.

Mit seinem Zuzug nach Worms wurde Bernhard Löb Geschäftsführer der Firma seiner Schwiegermutter, Hutgeschäft Hermann Thalheimer, das aus dem Geschäft Lamm hervorgegangen war. Ab 1904 hieß die Firma Bernhard Löb, vormals Thalheimer. Das Geschäft befand sich immer Neumarkt 16, wo Familie Löb auch wohnte. Nach dem Tod ihres Mannes war Amalie Löb Inhaberin dieses Geschäftes. Die Söhne Hermann und Hans arbeiteten im Geschäft mit.

Das in Worms sehr bekannte und wohl auch florierende Hutgeschäft Löb ging schon bald nach der nationalsozialistischen Machtergreifung ein. Die Inhaberin, Amalie Löb, geb. Thalheimer zog am 20.10.1935 um von Neumarkt 10 nach Humboldtstraße 14, zusammen mit Tochter und Schwiegersohn, die seit 1933 bei ihr gewohnt hatten. Im September 1936 verließ sie Worms nach Bensheim, von da aus folgte sie ihren Kindern Hermann und Nelly in die Emigration nach Buenos Aires/Argentinien. Sie starb dort am 26.9.1943.

Sohn Hans Löb hatte sich am 3.12.1934 nach Saarbrücken abgemeldet, 1938 kam er noch einmal vorübergehend nach Worms zurück, am 27.4.1938 meldete er sich ab nach Rotterdam. Von da aus ging er nach Paris und nannte sich Jean Löb.

Den Krieg verbrachte er in Frankreich im Untergrund zusammen mit seiner (christlichen) Ehefrau Martel Philipp aus Frankenthal, die ihm in die Emigration gefolgt ist, weil in Deutschland eine Heirat unmöglich war. Nach überaus glücklicher Ehe starben beide kurz nacheinander 1981 in Paris.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AK-VHS, mündliche Angaben von Frau Lotte Levy geb. Friedheim am 30.5.1985