Löwenstein I

1. Löwenstein, Karl
	geb. 26.6.1868 in Gau-Bickelheim 
	(Sohn von Markus Löwenstein und Babette geb.Frank)
	Eheschließung in Heppenheim/Wiese mit

2. Löwenstein, Rosa geb. Salomon
	geb. 20.2.1869 in Heppenheim/Wiese

Töchter:

3. Löwenstein, Erna
	geb. 1.12.1894 in Worms

4. Löwenstein, Lucie 
	geb. 26.3.1899 in Worms

Familie Karl Löwenstein wohnte seit 1906 Hafergasse 6, im eigenen Haus, hier betrieb der Ehemann auch die Zigarrenhandlung M. Löwenstein, Sohn.

Karl Löwenstein war von Mainz nach Worms zugezogen und ist hier erstmals im Adreßbuch 1893 verzeichnet als Inhaber des Kleidergeschäfts M. Löwenstein, Sohn, Kämmererstraße 56. Sein im Firmennamen mitgenannter Vater Markus Löwenstein lebte nicht in Worms, sondern in Gau-Bickelheim. Unter dem gleichen Firmennamen betrieb Karl Löwenstein von 1906 an ein Zigarrengeschäft in seinem Haus, Hafergasse 11. Im gleichen Haus hatte von 1907 an auch seine beiden Schwestern Gertrude und Emilie (s. Löwenstein II) ein Mädchen- und Knabenwäschegeschäft.

Tochter Erna war seit 1920 in Düsseldorf verheiratet mit Joseph Grünewald. Weiteres über sie ist nicht bekannt.

Tochter Lucie, seit 1927 verheiratet mit Simon Wiesengund, lebte weiterhin in Worms (s. Wiesengrund).

Die Ehefrau Rosa Löwenstein geb. Salomon starb am 14.10.1934 in Worms.

Karl Löwenstein hatte im Lauf der Zeit sein Geschäft erweitert, und zum Vertrieb von Tabakwaren auch den Verkauf von Spirituosen und einer Versicherungsvertretung hinzugenommen. Das Geschäft war in Worms gut eingeführt und bekannt.

Tochter Lucie und ihr Mann Simon Wiesengrund arbeiteten in dem Unternehmen mit. Mit dem Einsetzen der nationalsozialistischen Boykott- und Behinderungsmaßnahmen ging auch Karl Löwensteins Geschäft zurück, er gab auf und verkaufte Geschäft und Haus im Frühjahr 1936.

Nach dem Tod der Mutter hatte sich Tochter Lucie um den Vater gekümmert. Familie Wiesengrund verließ Worms aber nach der Geschäftsaufgabe, Karl Löwenstein ging am 2.7.1938 ins jüdische Altersheim, Hintere Judengasse 6, hier starb er am 5.2.1940.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Bericht S., AK-VHS