Marx III

1. Marx, Moses, Dr. med. Sanitätsrat
	geb. 5.12.1863 in Sandhausen
	verwitwet, Ehefrau war Lina Marx geb. Heidelberger 
	(geb. 12.4.1871 in Mannheim, gest. 10.10.1931 in Worms)

Töchter:

2. Marx, Elisabeth gen. Lilli
	geb. 18.8.1893 in Worms

3. Marx, Luise gen. Lulu
	geb. 1.7.1897 in Worms

Familie Dr. Moses Marx wohnte seit etwa 1900 Festhaus-(später Rathenau)-straße 29; hier hatte Dr. Marx auch seine Praxis.

Dr. Marx war als Arzt in Worms und Umgebung gut bekannt und in unserer Stadt eine geachtete Persönlichkeit.

Tochter Elisabeth war von 1924 - 1928 verheiratet mit Paul Siegfried Joseph (s. Joseph I-3). Nach der Ehescheidung nahm sie ihren Mädchennamen wieder an und lebte wieder bei ihren Eltern. Nachdem ihre Mutter gestorben war, führte sie dem Vater die Haushaltung.

Tochter Luise war Pianistin. Sie war seit 1923 mit Gerhard von der Wettern in Wuppertal verheiratet.

Dr. Moses Marx verließ Worms am 20.6.1933 und zog nach Heidelberg, dann nach der "Reichskristallnacht" November 1938 über London nach Argentinien zur Familie seiner Tochter Luise, die dorthin 1937 ausgewandert war. Dr. Marx lebte in Buenos Aires und starb dort 1941.

Tochter Elisabeth wohnte nach dem Wegzug ihres Vaters zunächst noch einen Monat in Worms, bei Dr. Elisabeth Spies, Lutherplatz 5. Am 20.7.1933 verließ auch sie Worms und ging nach Amsterdam. Dort arbeitete sie als Krankenschwester und Haushälterin. Sie wollte später ebenfalls nach Südamerika auswandern, hatte auch bereits die notwendigen Papiere, dennoch gelang ihr die Emigration nicht mehr.

Elisabeth (Lilli) Marx wurde 1942 oder 1943 von Holland aus deportiert und wahrscheinlich in Sobibor umgebracht ( AK-VHS, Angabe von Frau Hattemer nach Informationen von Frau Luise von der Wettern, BAK:Z Sg 138: Joseph, Elisabeth, geb. Marx für tot erklärt in Sobibor).

Die einzige Tochter der Eheleute von der Wettern, die beide in Buenos Aires starben, lebt unter dem Künstlernamen Michelle Marx als Malerin in London.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS (Frau Hattemer), Michelle Marx, London, BAK:Z Sg 138: