Joseph I-3

1. Joseph, Paul Siegfried, Kaufmann
	geb. 23.4.1886 in Worms 
	verheiratet seit 17.4.1924, geschieden am 6.6.1928 von

2. Joseph, Elisabeth (Lili) geb. Marx
	geb. 19.9.1893 in Worms
	Tochter von Dr. Moses Marx, 
	führte seit 6.6.1928 wieder ihren Mädchennamen 
	(weiteres siehe Marx III)

Die Wohnung der Ehrleute Paul Siegfried Joseph, dann des geschiedenen Ehemanns war Luisenstraße 2.

Paul Siegfried Joseph war zusammen mit seinem Bruder Hugo Julius Inhaber der Firma Ewald & Joseph, anfangs noch mit dem Vater, der das Unternehmen zusammen mit Philipp Ewald 1895 gegründet hatte. Es war ein in Worms und Umgebung sehr bekanntes, leistungsfähiges und solides Geschäft für Manufaktur- und Modewaren und Damenkonfektion, Marktplatz 25, im eigenen Haus. 1933 war der Bruder Hugo Julius Alleininhaber (s. Joseph I-2).

Paul Siegfried Joseph zog am 11.7.1932 in die Friedrich-Ebert-Straße 4. Schon bald nach Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft verließ er Worms und ging nach Mannheim, anscheinend verzog er später noch nach Frankfurt.

Von Frankfurt aus wurde er deportiert und ist in Majdanek ermordet worden. (BAK:Z Sg 138)

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, BAK