May IV

1. May, Siegfried
	geb. 8.1.1885 in Osthofen
	Bruder von Ludwig May (s. May III)
	verheiratet seit 13.2.1921 mit

2. May, Eugenie geb. Löwengardt
	geb. 17.7.1896 in Heilbronn

Sohn:

3. May, Werner Sigmund		Mb 462
	geb. 19.12.1921 in Worms

Familie Siegfried May wohnte Siegfriedstraße 40. Hier betrieb der Ehemann eine Weinhandlung im eigenen Haus.

Siegfried May war am 5.8.1929 von Osthofen nach Worms gekommen. 1927 war er noch in Osthofen, Hauptstraße 128, gemeldet als der Geschäftsführer der Weinhandlung, Dampfbrennerei und Likörfabrik Sigmund May & Söhne. Die Firma war von seinem Vater Sigmund May gegründet worden und bestand auch noch 1933. Wahrscheinlich haben die Brüder Ludwig und Siegfried May sie von Worms aus weiter geführt. Ein dritter Bruder Max May (geb. 2.2.1877 in Osthofen) wohnte von 1924-1931 auch in Worms und war dann nach Berlin gegangen.

Sohn Werner Sigmund war 1936, fünfzehnjährig vorübergehend in Brüssel, kam aber nach Worms zurück. Im April 1938 wanderte er aus nach Montevideo, vielleicht zu seiner Cousine Anna Sophie (s. May III).

Siegfried May wurde am 17.6.1938 in Heilbronn vorübergehend in "Vorbeugehaft" genommen, seine Frau ging wohl im Zusammenhang damit am 4.7.1938 ebenfalls nach Heilbronn, von wo sie stammte. Wann die Eheleute nach Worms zurückkehrten ist nicht ersichtlich. Am 9.1.1939 zogen sie in die Gutenbergstraße 27, wahrscheinlich nachdem sie ihr Haus zwangsverkaufen mußten. Am 28.9.1939 meldeten sie sich ab nach Brüssel, von dort aus emigrierten sie nach Montevideo. Den Eheleuten Siegfried und Eugenie May wurde die im Dritten Reich aberkannte deutsche Staatsbürgerschaft 1953 wieder zugesprochen, ebenso dem Sohn Werner Sigmund 1956.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AdrVz