Mayer III-3

1. Mayer, Erwin			Mb 110
	geb. 28.6.1891 in Worms
	verheiratet seit 14.2.1929 mit
	
2. Mayer, Anna Justine, (gen. Änne) geb. Deichelmann	Mb 111
	geb. 5.6.1904 in Worms

Sohn:

3. Mayer, Stefan Bernhard	Mb 112
	geb. 10.4.1930 in Worms

Familie Erwin Mayer wohnte Kaiser-Wilhelm-Straße (heute Wilhelm-Leuschner-Straße) 10 im eigenen Haus.

Erwin Mayer war zusammen mit seiner verwitweten Mutter Amalie Mayer geb. Kaufmann Inhaber der angesehenen Firma Bernhard Mayer, Hüte, Putz- und Modegeschäft, das sein Vater 1888 gegründet hatte (s. Mayer III). Mit dem Einsetzen der nationalsozialistischen Boykott- und Behinderungsmaßnahmen musste das Geschäft schon 1933 aufgegeben werden.

Da eine Trennung ihrer Ehe angedroht worden war - Änne Mayer, ursprünglich katholisch, war mit ihrer Verheiratung zum Judentum konvertiert - entschlossen sich die Eheleute Erwin Mayer zur Emigration. Sie verließen Worms mit ihrem Sohn Stefan am 1.11.1933 und gingen nach Zemun/Jugoslawien. Der Aufbau einer neuen Existenz war noch nicht erreicht, als sie, gezwungen durch den Einmarsch der deutschen Wehrmacht im April 1941, Jugoslawien wieder verlassen mussten. Sie gingen weiter nach Nahariya ins damalige Palästina. Von den einst in Worms beheimateten Juden, die das Dritte Reich überlebten, kehrten nur Erwin und Änne Mayer, sowie die Eheleute Jakob Müller (s. Müller I-2) zurück.

Das Ehepaar Mayer lebte seit 1952/53 wieder in Worms, hier starb Erwin Mayer am 23.9.1978. Er wurde auf dem neuen israelitischen Friedhof beigesetzt. Seine Witwe wohnt weiter in Worms.

Sohn Stephan Mayer, der in Israel die Kunstschule Bezalel besucht hatte und Goldschmied wurde, lebt in Naerum bei Kopenhagen. Er hat dort ein großes Goldschmiedegeschäft.

Erwin Mayers Mutter und seine beiden Schwestern - ein Bruder war im ersten Weltkrieg gefallen - kamen durch die nationalsozialistische Judenverfolgung ums Leben (s. Mayer III).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, mündliche und schriftliche Angaben von Herrn Erwin Mayer