Mayer III

1. Mayer, Amalie geb. Kaufmann
	geb. 23.3.1869 in Köln
	verwitwet; sie war verheiratet seit 1888 mit Bernhard Mayer, 
	gest. 25.10.1900, beerdigt auf dem alten Judenfriedhof

Kinder:

2. Mayer, Betty
	geb. 15.1.1889 in Worms
	seit 6.10.1910 verheiratet mit Emil Leyser in Essen

3. Mayer, Erwin
	geb. 18.6.1891 in Worms
	seit 14.2.1929 verheiratet mit 
	Anna Justina geb. Deichelmann (s. Mayer III-3)

4. Mayer, Albert
	geb. 1.2.1895 in Worms
	gefallen in Frankreich am 8.10.1915 als Vizefeldwebel (EK II)

5. Mayer, Lucie
	geb. 6.7.1897 in Worms
	Verheiratet seit 1919 mit Eugen Spiegel in Köln

Familie Bernhard Mayer wohnte Kaiser-Wilhelm-Straße 10 (heute Wilhelm-Leuschner-Straße), im eigenen Haus.

Der verstorbene Ehemann Bernhard Mayer hatte 1888 in Worms ein Putz- und Modegeschäft gegründet, das sich zuerst Kaiser-Wilhelm-Straße 19, dann im eigenen Haus Kaiser-Wilhelm-Straße 10 (Ecke Karmeliterstraße) befand.

Nach seinem Tod führte seine Frau Amalie Mayer das Geschäft zunächst allein, später zusammen mit ihrem Sohn Erwin weiter. Es war ein in Worms und darüber hinaus sehr bekanntes Haus für elegante Damenhüte und Damenmode. Mit dem Ausbruch des Dritten Reiches musste es schon bald aufgegeben werden.

Sohn Erwin mit Frau und Kind gingen 1933 nach Jugoslawien (s. Mayer III-3), noch im gleichen Jahr verließ auch Amalie Mayer Worms und ging zur Familie ihrer Tochter Betty Leyser nach Essen.

Die Eheleute Emil und Betty Leyser hatten 2 Kinder, Hans, geb. 28.5.1914, Grete geb. 12.4.1920.

Hans emigrierte nach Uruguay und lebt in Montevideo. Grete emigrierte nach London und lebt dort, verheiratete Flander.

Die Eltern Leyser wurden 1942 von Essen aus deportiert und kehrten nie zurück.

Nachdem Tochter und Schwiegersohn abtransportiert waren, schied Frau Amalie Mayer geb. Kaufmann, alleine zurückgeblieben, am 18.7.1942 durch Freitod aus dem Leben.

Tochter Lucie Mayer, verheiratete Spiegel hatte 2 Kinder, Walter, geb. 7.10.1920, Ingelore geb. 17.5.1925, beide in Köln geboren. Die Eheleute Spiegel emigrierten 1934/35 mit ihren beiden Kindern nach Zemun/Jugoslawien, wo Lucies Bruder Erwin Mayer schon war. Die Ehe Spiegel wurde dort 1939 geschieden, Lucie Spiegel geb. Mayer ging eine zweite Ehe ein mit Marko Scher. Nach der Besetzung Jugoslawiens durch die deutsche Wehrmacht konnte Familie Erwin Mayer noch weiter emigrieren nach Palästina, das gelang Familie Scher/Spiegel nicht mehr.

Die Eheleute Marco und Lucie Scher und die beiden Kinder Spiegel kamen ins Lager Jasenowac und wurden dort am 18.12.1942 ermordet.

Alle ermordeten Familienangehörigen sind auf dem Familiengrab Bernhard Mayer auf dem alten Judenfriedhof verzeichnet.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS, mündliche und schriftliche Angaben von Herrn Erwin Mayer, Worms 1966