Mendel

1. Mendel, Alfred, Lehrer
	geb. 22.8.1901 in Niederwiesen
	verheiratet seit 18.1.1931 mit

2. Mendel, Gertrud geb. Haas
	geb. 13.10.1907 in Groß-Bieberau

Die Eheleute Alfred Mendel wohnten 1931, allerdings nur für kurze Zeit, in Worms, Brunnenstraße 14.

Alfred Mendel war am 29.8.1921 von Fürfeld nach Worms zugezogen. Er wohnte damals Martinsgasse 13 (bei Heinemann s.d.). Von 1921-1931 war er Lehrer an der Neusatzschule. Daneben wirkte er auch als Chorleiter bei verschiedenen Wormser Männerchören. Schon bald nach seiner Verheiratung wurde er nach Mainz versetzt, dorthin zogen die Eheleute am 11.5.1931.

1933 wurde er aus dem Schuldienst entlassen. Danach unterrichtete er an der jüdischen Bezirksschule Mainz. 1938 emigrierten die Eheleute Mendel in die USA. Sie konnten sich dort eine neue Existenz aufbauen, Alfred Mendel, amerikanisiert Mendal, war aber nicht mehr als Lehrer, sondern als Chemiker tätig. Alfred Mendal hat mit Worms wieder Kontakt und war auch besuchsweise einige Male hier.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Briefe und persönliche Informationen von Herrn Alfred Mendal, AK-VHS