Oppenheimer III

1. Oppenheimer, Jenny geb. Lehmann
	geb. 26.2.1886 in Reinheim/Odenwald
	Witwe von Adolf Oppenheimer (Daten unbekannt)

Jenny Oppenheimer wohnte Steinstraße 27, bei Adolf Mayer, Weinkommissionär, wo sie als Hausgehilfin beschäftigt war (s. Mayer II).

Jenny Oppenheimer war am 8.3.1935 von Reichenbach/Odenwald nach Worms zugezogen. Am 6.12.1938 meldete sie sich wieder ab nach Mannheim.

Weiteres über sie ist nicht bekannt, auf der Gedenktafel in der Wormser Synagoge ist eine Fanny Oppenheimer verzeichnet. Möglicherweise handelt es sich um die gleiche Person, allerdings nennt die Gedenktafel auch den Namen Adolf Oppenheimer (s.o.). Bisher hat sich nicht aufklären lassen, wer Fanny und Adolf Oppenheimer waren, und ob Zusammenhänge zu Jenny Oppenheimer bestehen.

-
Quellen: KEM, GdT ?, nicht bei BAK:Z Sg 138, nicht bei Vormeier, vergl. Huttenbach: The Destruction... S. 189