Pehm II

1. Pehm, Markus			Mb 151
	geb. 15.11.1898 in Chruszczebrod/Polen
	verheiratet seit 26.5.1922 mit

2. Pehm, Dora geb. Gutschein 	Mb 152
	geb. 12.6.1898 in Sosnowitze/Polen

Die Eheleute Markus Pehm wohnten in Worms, Bismarck-Anlage 3 (heute Andreasring).

Markus Pehm und sein älterer Bruder Sally (s. Pehm I) waren in jungen Jahren mit ihren Eltern 1914 nach Worms gekommen (s. auch Jakobsohn und Jaffe).

Die Eltern waren Samuel Pehm und Maria geb. Brauner. Sie wohnten seit 1914 in Worms, Paulusstraße 2. Samuel Pehm war als Althändler, Färbergasse 29, angemeldet. Dieses Geschäft bestand an gleicher Stelle seit 1912, zusätzlich seit 1913 auch Speyerer- (heute Valckenberg)-Straße 16, unter dem Inhaber Leo Pehm, der jedoch nach 1914 nicht mehr verzeichnet ist.

Markus Pehm eröffnete 1920 eine Lederhandlung mit Vertrieb von Schuhmacherbedarfsartikeln, Römerstraße 41. 1922 vereinigte er sich mit seinem Bruder Sally Pehm zu der Firma Gebrüder Pehm, Lederhandlung, Speyerer-(heute Valckenberg)-Straße 33, Filiale Römerstraße 41.

Schon bald nach den ersten nationalsozialistischen Boykottmaßnahmen gegen jüdische Geschäfte gab Markus Pehm die Filiale Römerstraße 41 auf. Er und seine Frau emigrierten 1933 nach Frankreich. Dort starb Frau Dora Pehm. Markus Pehm ging 1934/35 nach Palästina und arbeitete als Kellner in Tel Aviv. 1939 verheiratete er sich ein zweites Mal. 1943 wurde eine Tochter geboren. Markus Pehm starb im März 1960 in Tel Aviv.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AK-VHS