Pehm I

1. Pehm, Sally				Mb 563
	geb. 1.12.1891 in Chruszczebrod/Polen
	verheiratet seit 25.10.1918 mit

2. Pehm, Rachel geb. Strohbinger	Mb 564
	geb. 12.3.1892 in Tarnow/Polen
	(Schwester von Salomea Strohbinger und 
	Paula Dankowitz geb. Strohbinger 
	(s. Dankowitz und Strohbinger))

Kinder:

3.	Pehm, Adele			Mb 304
	geb. 11.10.1919 in Worms

4. 	Pehm, Ludwig			Mb 372
	geb. 5.2.1922 in Worms

Familie Sally Pehm wohnte seit 1925 Kaiser-Wilhelm-Straße 22 4/10.

Sally Pehm und sein jüngerer Bruder Markus waren 1914 mit ihren Eltern nach Worms gekommen (s. auch Jakobsohn und Jaffe).

Die Eltern waren Samuel Pehm und Maria geb. Brauner. Sie wohnten seit 1914 in Worms, Paulusstraße 2. Samuel Pehm war als Althändler, Färbergasse 29, angemeldet. Dieses Geschäft bestand an gleicher Stelle seit 1912, zusätzlich seit 1913 auch Speyrer-(heute Valckenberg)-Straße 16, unter dem Inhaber Leo Pehm, der jedoch nach 1914 nicht mehr verzeichnet ist. Samuel Pehm hatte sein Geschäft 1916 aufgegeben. Er muß vor 1922 gestorben sein. Seine Frau Maria geb. Brauner starb im Dezember 1920.

Auch Sally Pehm war seit 1914 als Althändler in Worms, Speyerer Straße 16, gemeldet. Ab 1916 hatte er neue Geschäftsräume, Speyerer Straße 33, zunächst als Trödler, später betrieb er hier eine Lederhandlung. 1922 vereinigte er sich mit seinem Bruder Markus (s. Pehm II) zu der Firma Gebrüder Pehm, Lederhandlung, Speyererstraße 33, Filiale Römerstraße 41.

Tochter Adele verließ Worms am 15.4.1936 nach Palästina.

Ihr Bruder Ludwig ging am 4.2.1937 ebenfalls dorthin.

Beim Kristallnacht-Pogrom vom 10.11.1938 wurde die Lederhandlung Sally Pehm, Speyerer Straße 33 - Bruder Markus hatte die Filiale Römerstraße 41 schon 1933 aufgegeben und war nach Frankreich emigriert - schwer in Mitleidenschaft gezogen. Eine Weiterführung war nicht mehr möglich, auch weil sie nun verboten wurde (Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem Wirtschaftsleben vom 12.11.1938). Die Eheleute Sally Pehm emigrierten am 14.7.1939 nach London. Sie lebten in England bis 1965, dann siedelten sie auch nach Israel über. Frau Rachel Pehm starb 1973, Sally Pehm starb 1983 in Haifa. Dort leben auch die Tochter, Adele Fass geb. Pehm und der Sohn Ludwig Pehm.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, LjG 1938, persönliches Gespräch mit Frau Adele Fass im April 1983 in Haifa