Reinmann I

1. Reinmann, Bernhard, Handelsmann	Mb 382
	geb. 20.5.1868 in Feudenheim
	(Bruder von Max und Emma Reinmann) 
	(s. Reinmann II und III)
	verheiratet seit 1908 mit

2. Reinmann, Anna geb. Kahn		Mb 382a
	geb. 7.2.1882 in Pfiffligheim

Kinder:

3. Reinmann, Alice 			Mb 383b und 444
	geb. 6.4.1909 in Worms-Pfiffligheim

4. Reinmann, Joseph Paul 		Mb 234
	geb. 2.9.1910 in Worms-Pfiffligheim

5. Reinmann, Emmy
	geb. 27.4.1912 in Worms-Pfiffligheim

6. Reinmann, Hans
	geb. 29.9.1913 in Worms-Pfiffligheim

7. Reinmann, Friedrich
	geb. 10.11.1914 in Worms-Pfiffligheim

8. Reinmann, Lieselotte
	geb. 12.10.1922 in Worms-Pfiffligheim
	gest.15.10.1922

Familie Reinmann wohnte seit 1908 in Worms-Pfiffligheim, Herrengasse 4, im eigenen Haus.

Der Ehemann Bernhard Reinmann war mit seiner Verheiratung 1908 nach Worms zugezogen. Er war Immobilienmakler und Landproduktenhändler. Seine Frau Anna geb. Kahn stammte aus einer alten Pfiffligheimer Händlerfamilie, früher Mühlgasse 354.

Die gesamte Familie wanderte in den Jahren 1934-1938 in die Vereinigten Staaten aus.

Sohn Joseph Paul, kaufmännischer Angestellter, emigrierte als erster. Er hatte seit 1932 in Gelsenkirchen gewohnt, war aber am 29.5.1933 nach Worms zurückgekehrt. Am 7.6.1934 meldete er sich ab nach Brooklyn/New York. Er lebt als Paul Reinman in West Palm Beach/ Florida.

Sohn Friedrich, Handelsmann, ging am 2.11.1934 von Worms nach Mannheim . Zusammen mit seiner Schwester Emmy emigrierte er ebenfalls in die USA. Er lebte in New York und starb dort 1980. Seine Witwe Ruth Reinmann lebt noch dort.

Tochter Emmy war 1930 nach München gegangen, kam aber am 25.5.1935 wieder nach Worms zurück. Vom 12.6.1935 - 18.2.1936 war sie in Mannheim, dann wieder in Worms gemeldet. Am 19.5.1936 verließ sie Worms endgültig und emigrierte zusammen mit ihrem Bruder Friedrich in die USA. Sie lebt, verheiratete Dreifuss, in Clifton/New Jersey.

Sohn Hans war unter dem 2.3.1936 abgemeldet nach Gut Winkel, Post Spreenhagen/Mark, wo er seine Frau Eva geb. Bluehdorn kennenlernte. Sie heirateten in Hannover - im Elternhaus der Frau - am 28.2.1939. Am 1.3.1939 fuhr Hans nach England und seine Frau folgte einige Wochen später.

Im Frühjahr 1940 wurde er - ohne Frau - nach Australien verschifft und fuhr 1943 über Indien nach dem damaligen Palästina. Am 4.11.1945 wanderte er in die USA ein, wo er mit seiner Frau wieder vereint wurde. Seit September 1947 wohnen beide in Bridgeton/New Jersey. Er nennt sich jetzt John Reinman.

Die Eltern Reinmann verließen Worms am 19.4.1937 (KEM) oder 22.4.1937 (Mb). Auch sie gingen in die USA. Bernhard Reinmann starb am 17.2.1954 in der Bronx, New York.

Frau Anna Reinmann starb am 13.6.1970 in Clifton, New Jersey, wo sie bei ihrer Tochter Emmy und Schwiegersohn Max Dreifuss seit dem Tod ihres Mannes gelebt hatte.

Tochter Alice ist nicht, wie Herta Mansbacher vermerkte, mit ihren Eltern emigriert. Sie war nachher noch in Worms gemeldet, hielt sich aber im Jahre 1937 meistens in Wiesloch auf bei Frau Berta Leopold, der Mutter ihres späteren Ehemannes. Am 5.1.1938 heiratete sie in St. Ingbert Alex Leopold aus Wiesloch, geb. 24.8.1912. Alice und Alex Leopold emigrierten am 10.3.1938 in die USA. Auch dies ist unter einer zweiten Nummer bei Herta Mansbacher verzeichnet (444). Das Ehepaar Leopold lebte In Boca Raton, Florida. Frau Alice Leopold starb dort am 31.3.1980. Ihr Mann lebt weiterhin dort.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, Mb, AdrVz., Briefe von Herrn Paul Reinmann, Herrn John Reinman und Herrn Alex Leopold