Reiß

1. Reiß, Friedrich, Kaufmann
	geb. 30.3.1897 in Osthofen
	verheiratet seit 29.8.1928 mit

2. Reiß, Erna geb. Kiefer
	geb. 9.7.1908 in Worms
	Tochter von Leopold Kiefer und 
	Isabella geb. Bollag (s. Kiefer IV)

Die Eheleute Reiß wohnten Dalbergstraße 2 im Elternhaus der Ehefrau bei der verwitweten Mutter.

Friedrich Reiß war am Tage seiner Hochzeit, am 29.8.1928 von Osthofen nach Worms zugezogen. Er betrieb in Osthofen sein eigenes Geschäft L. Herz, Söhne, das mehr als hundert Jahre bestand. Durch die 1933 einsetzende Judenverfolgung musste Friedrich Reiß sein Unternehmen bald aufgeben.

Die Eheleute Reiß verließen Worms am 5.5.1937 nach Wiesbaden. Hier wurde Friedrich Reiß bei dem Kristallnacht-Pogrom verhaftet und für ca. zwei Wochen nach Buchenwald verbracht. Gleich nach seiner Rückkehr wanderte das Ehepaar Reiß am 23.11.1938 nach den USA aus. Sie lebten in Forest-Hills New York. Dort starb Fred Reiß (wie er sich in den USA nannte) am 30.1.1981.

Seine Frau Erna Reiß lebte weiterhin in Forest-Hills New York bis zu ihrem Tod im Sommer 1986.

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, AdrVz, Brief von Mrs. Erna Reiß, Rundschr. 1986