Rothmann I

1. Rothmann, Abraham (Adolf), Schuhmacher	Mb 229
	geb. 24.12.1889 in Lodz/Polen
	Bruder von Chaskiel Rothmann (s. Rothmann II)
	verheiratet mit

2. Rothmann, Paula geb. Szajba (Schlayba)	Mb 230
	geb. 18.7.1896 in Lodz/Polen

Kinder:

3. Rothmann, Jakob				Mb 231
	geb. 20.12.1920 in Worms

4. Rothmann, Schaindel Hena (Hani)	Mb 232
	geb. 4.12.1925 in Worms

Familie Adolf (Abraham) Rothmann wohnte 1920 Römerstraße 74, 1925 Altmühlstraße 1, 1928 Kiesstraße 8, 1929 Große Weide 8.

Die Eheleute Rothmann waren seit 16.1.1920 in Worms gemeldet. Adolf Rothmann hatte eine Schuhmacherwerkstatt, Römerstraße 68. Hier betrieb er in einem kleinen Laden auch Schuhhandel. Wann das Geschäft einging, ist nicht zu ermitteln.

Am 29.3.1934 verließ Familie Adolf Rothmann Worms und ging nach Lodz. Alle Familienangehörige hatten polnische Staatsbürgerschaft.

Auf der Gedenktafel für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in der Wormser Synagoge ist auch die gesamte Familie Rothmann verzeichnet. Von Sohn Jakob ist aber bekannt, dass er 1958 von Tel Aviv aus bei der Stadtverwaltung Worms um Informationen über das Gewerbe seines "inzwischen verstorbenen Vaters" bat. Deshalb ist fraglich, ob die Familie umgekommen ist oder glücklicherweise vielleicht doch überlebt hat.

-
Quellen: Adressbücher, KEM, GdT, Bericht S., Huttenbach: The Destruction... S. 194 f