Scharff

1. Scharff, Sarah geb. Kuhn
	geb. 28.2.1850 in N. -Hochstadt (Kreis Landau)
	Witwe von Joseph Scharff (Mannheim (17.6.1845 - 29.8.1927) 
	beerdigt auf dem neuenJudenfriedhof in Worms)
	Mutter von Johanna Bockmann geb. Scharff (s. Bockmann)

Sarah Scharff war Anfang der dreißiger Jahre nach Worms gekommen zu ihrer verwitweten Tochter, Johanna Bockmann, Rathenaustraße 31. Beide Frauen lebten hier zusammen und mussten auch zusammen im Winter 1940/41 umziehen, zwangsweise ins jüdische Altersheim, Hintere Judengasse 6, das damals stark überbelegt war. Am 13.10.1941 kam für beide die Einreisegenehmigung nach Kuba - zu spät!

Mit ihrer Tochter wurde auch Sarah Scharff am 27.9.1942 nach Theresienstadt deportiert ( DepL II, Nr. 987). Sarah Scharff geb. Kuhn hat diese Deportation nicht überlebt. Schon wenige Tage nach ihrer Ankunft in Theresienstadt starb die 92jährige an 6.10.1942 ( BAK:Z Sg 138). Ihre Tochter, Johanna Bockmann, gehörte zu den wenigen, die diese Deportation überlebten (s. Bockmann).

-
Quellen: Adreßbücher, KEM, DepL II, Judenakten, BAK